Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Regelungstechnik 2

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Messgeräte auslesen/ ansteuern GPIB

 

laboe92
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 24.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2016, 15:16     Titel: Messgeräte auslesen/ ansteuern GPIB
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
da ich ein kleines Projekt vor mir habe und ein paar Fragen aufkommen, habe ich mich hier bei euch angemeldet und möchte schonmal im Voraus für eure Hilfe danken.
Ich bin absoluter Neuling in Octave, deshalb kommt eventuell die ein oder andere dumme Frage..

Das Projekt:
Es geht darum, mit einem Raspberry Pi und Octave Messgeräte mit GPIB Schnittstelle anzusteuern und auszulesen.
Das auf dem Pi installierte Betriebssystem ist Raspbian GNU/LINUX 8.
Ich habe über
Code:
$ sudo apt-get install octave

die (für Raspbian aktuelle?) Octave Version 3.8.2-4 installiert und im Folgenden das instrument-control package geladen.
Wenn ich nun aber versuche, mit
Code:
das im Package vorgefertigte Interface aufzurufen, bekomme ich die Fehlermeldung
Code:
Your system doesn't support the GPIB interface
.
Welches System ist damit gemeint, die Octave Version oder mein Linux System und ist das gesamte instrument-control Paket für GPIB betroffen oder handelt es sich lediglich um eine grafische Oberfläche, die nur der Bequemlichkeit dient?

Weitere Fragen:
Gibt es eventuell schon fertige Lösungen für diese Problemstellung, d.h. ferige Codes, die ich nicht gefunden habe?

Vielen Dank für euren Support, falls wichtige Informationen fehlen, lasst es mich wissen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


AndyydnA

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.05.2016, 12:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

die Meldung will dir sagen, dass bei der installation von instrument-control die benötigten header und/oder bibliotheken für GPIB nicht gefunden wurden. Die kannst du aber einfach nachinstallieren.

instrument-control hast du mit
"pkg -forge install instrument-control" installiert? Dann füge da mal ein -verbose ein:
"pkg -forge -verbose install instrument-control"

Es gibt auch einen #octave-de channel auf freenode, da triffst du tagsüber den Author von instrument-control... Happy hacking, Gruß Andy
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.