|
michi82 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.02.2014, 22:57
Titel: Messreihe filtern
|
 |
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Funktion, meine Messdaten zu filtern. Diese Daten sind in einer 190x122 Matrix abgespeichert. Ich habe etwas recherchiert und bin auf die Matlab Funktion medfilt2 gestoßen. Ich möchte jeweils über 10 Gitterpunkte mitteln, quasi von einem beliebigen Punkt 5 Gitterpunkte in jede Richtung, dass über eine 11x11 Matrix gemittelt wird. Wobei der betrachtete Punkt am Gitter 'weiterwandert'.
Wenn ich das Richtig verstanden habe, müsste es mit dieser Funktion funktionieren, oder?
Eine weitere Frage wäre, was passiert am Anfang und am Ende? Wenn ich den Punkte zB. auf die Stelle PHI(1,1) setze, dann habe ich doch nur Gitterpunkte, wenn ich nach rechts weiterlaufe.
Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen. Steh grad irgendwie voll am Schlauch
Danke,
tschüss, michi
|
|
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2014, 14:00
Titel:
|
 |
hallo,
der Code sollte natürlich
heißen.
Bei den anderen fragen, bin ich leider noch nicht so wirklich weitergekommen.
Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Michi
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.02.2014, 15:00
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Wenn ich das Richtig verstanden habe, müsste es mit dieser Funktion funktionieren, oder? |
Das kommt darauf an, was du machen möchtest. Wenn "Mittelung" Medianbildung heißt, ja - wenn "Mittelung" sich auf den arithmetischen Mittelwert bezieht, nein. Dazu könntest du filter2 verwenden.
Eine weitere Frage wäre, was passiert am Anfang und am Ende? Wenn ich den Punkte zB. auf die Stelle PHI(1,1) setze, dann habe ich doch nur Gitterpunkte, wenn ich nach rechts weiterlaufe. |
Steht in der Dokumentation:
medfilt2 pads the image with 0s on the edges, so the median values for the points within [m n]/2 of the edges might appear distorted. |
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|