WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Messwerte grafisch darstellen

 

Markus

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2007, 17:54     Titel: Messwerte grafisch darstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin noch ziemlich unerfahren in Matlab, also lacht bitte nicht wenn die Lösung für mein Problem sehr einfach ist Embarassed

Ich habe in einem Querschnitt den Verlauf der Strömungsgeschwindigkeit eines Fluids gemessen. Insgesamt habe ich an 10 verschiedenen X,Y-Koordinaten gemessen, also 100 Messergebnisse erhalten. Die Ergebnisse hab ich dann in MATLAB importiert . Nun wollte ich dass mit einem Plot schön grafisch darstellen (ungefähr so: http://www.vug.uni-duisburg.de/~ulanter/figures/lbrot_u.jpg), also die Geschwindigkeitsänderung übern Querschnitt. Hab aber keine Ahnung wie ich das realisieren soll, mit "contourf" krieg ich das nicht hin.

Ich bedanke mich im vorraus


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 16.10.2007, 16:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,

hier lacht bestimmt niemand. Aber schreib doch mal, was Du schon probiert hast. Eigentlich sollte contourf das richtige Ergebnis liefern, zum Beispiel so:

Code:

x=0:0.01:0.26;
y=0:0.001:0.011;
[X,Y]=meshgrid(x,y);
Z=(X-0.15).^2+100*(Y-0.002).^2;
contourf(x,y,Z);
 


Für x gibst Du die x-Koordinaten Deiner Messpunkte an, analog für y. (Ich habe mal die Werte aus der Grafik übernommen, aber Du hattest ja nur jeweils 10.) Anstelle der Berechnung von Z müssten halt Deine Messwerte in einer 10x10-Matrix Z stehen. Dann sollte auch der contourf-Befehl funktionieren.

Wenn nicht, gib mal genauer Bescheid, zum Beispiel die Fehlermeldung oder was an der Grafik falsch ist.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.