|
|
Messwerte mit "zufälligen" Fehlern einlesen |
|
medic |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 21.01.2010, 17:31
Titel: Messwerte mit "zufälligen" Fehlern einlesen
|
 |
|
 |
|
Hallo werte Profis,
Ich muss txt-datein mit Messwerten verarbeiten. Die Messwerte sind standardmäßig in der Form:
11 Zeichen tab Zahl mit 5 Ziffern tab Zahl mit 4 Ziffern tab tab Zahl mit 5 Ziffern tab Zahl mit Ziffern, also beispielsweise:
6,000000E+0 02640 0007 02640 0040
Und davon N Zeilen untereinander.
Leider tauchen durch Übertragungsfehler immer wieder Unregelmäßigkeiten sowohl in Zeichenfolge und Art (da stehen dann einfach wirre Zeichen statt der Zahlen) sowie auch in Spaltenanzahl auf.
Wie kann ich alle Zeilen, die Unregelmäßigkeiten aufweisen rausschmeissen und die vernünftigen Messwerte behalten?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Kann man da direkt beim Einlesen für sorgen, oder besser später die eingelesen Werte manipulieren? Befehle die ich mir mal anschauen sollte, etc.
Achja die Form, in der die Werte gespeichert werden kann ich auch vorgeben, allerdings weiss ich im Moment nicht woran die Übertragungsfehler liegen. Also wenn ich da irgendwas günstiger gestalten kann, dann klärt mich bitte auf.
Guß, medic
|
|
|
|
|
Dionysos |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2011a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2010, 09:31
Titel:
|
 |
Mit fscanf kann man txt Dateien einlesen, jedoch sollten die eine einheiltiche Struktur haben. Kannst dir ja mal die Hilfe durchlesen zu dem befehl, vielleicht steht da was dazu.
|
Fragewurm |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.01.2010, 09:59
Titel:
|
 |
Hi
Dir könnten Reguläre Ausdrücke weiter Helfen.
Damit kannst du ein festes Schema festlegen wie z.B.
3stellige Zahl +2 Leerzeichen + 5stellige Zahl... usw.)
Alles was nicht in passt wird ignoriert.
schau mal in der Hilfe unter
Gruß Fragewurm
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|