|
maxhardt |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.12.2013, 20:02
Titel: Meta-Modelle
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Matlab-Gemeinde,
ich bin absoluter Matlab-Anfänger und beherrsche nur die Grundzüge von Matlab. Mein Chef (hat noch weniger Matlab-Erfahrung als ich) hat mir folgende Aufgabenstellung gegeben:
Durch Messungen haben wir eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Messwerten erhalten. Dabei hatten wir 4 verschiedene Eingangsparameter, die wir schrittweise verändert haben. Bei jeder Messung erhielten wir 3 Ausgangsgrößen.
Nun soll ich über Matlab einen Formelzusammenhang zwischen diesen 4 Eingangsparametern und den 3 Ausgangsparametern berechnen. Das Excelsheet umfasst circa 50 Messungen.
Mein Chef meinte, dass er von nem Kollegen gehört hat, dass man das mit sogenannten Meta-Modellen bewerkstelligen kann.
Ich soll also herausfinden ob das mit diesen Meta-Modellen überhaupt funktioniert und wenn ja welches Meta-Modell am geeignetsten ist.
Und wie ich das ganz in Matlab implementiere.
Vielen dank für eure Antworten!
Ihr würdet mir sehr helfen!
maxhardt
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.12.2013, 21:02
Titel: Re: Meta-Modelle
|
 |
Hallo maxhardt,
Das ist eine sehr allgemeine Frage. Die lassen sich meisten kaum beantworten, da man nur wenige Details kennt und erstmal weit ausholen müsste. Deswegen lohnt es sich, das Problem erstmal in Teile aufzuspalten, wie man besser überblicken kann.
Das einlesen des Excelfiles wäre z.B. ein leichter Anfang.
Zitat: |
Dabei hatten wir 4 verschiedene Eingangsparameter, die wir schrittweise verändert haben. Bei jeder Messung erhielten wir 3 Ausgangsgrößen.
Nun soll ich über Matlab einen Formelzusammenhang zwischen diesen 4 Eingangsparametern und den 3 Ausgangsparametern berechnen. Das Excelsheet umfasst circa 50 Messungen. |