Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation dynamischer Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Methodenzugriff von anderer Klasse

 

Martinuk
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2019, 18:12     Titel: Methodenzugriff von anderer Klasse
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe die beiden Klassen ClassC und ClassD. Nun möchte ich mit ClassD auf eine Methode von ClassA zugreifen. Wenn ich die Funktion (funcA) von ClassC (Access = public) setze dann funktioniert es wie gewünscht. Nun möchte ich aber nur den Zugriff auf die Funktion über ClassD erlauben weshalb ich das Attribut auf Access = {?ClassD}) gesetzt habe. Leider funktioniert es damit aber nicht.

Hier wäre der Code dazu
Code:

c = ClassC();
d = ClassD();
d.add(c);
d.propB.funcA %hier bekomme ich die Meldung "Cannot access method 'funcA' in class 'ClassC'".
 


Was muss ich denn ändern damit das funktioniert?

Code:
classdef ClassC < handle
    %UNTITLED Summary of this class goes here
    %   Detailed explanation goes here
   
    properties
        propA
    end
   
    methods
        function obj = ClassC
           
        end
    end
   
    methods (Access = {?ClassD})
        function funcA(~)
            disp('Hallo Welt')
        end
    end
end
 

Code:

classdef ClassD < handle
    %UNTITLED Summary of this class goes here
    %   Detailed explanation goes here
   
    properties
        propB
    end
   
    methods
        function obj = ClassD
           
        end
    end
   
    methods
        function add(obj, objClassC)
            obj.propB = objClassC;
        end
       
        function funcB(~)
            disp('Call function from Class C...')
            obj.propB.funcA()
        end
    end
end


Danke für eure Hilfe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Martinuk
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 208
Anmeldedatum: 18.04.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2019, 19:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

entweder habe ich jetzt die oder eine Lösung zu dieser Thematik gefunden.

Ich habe den Code wie folgt geändert und nun habe ich Zugriff auf die Funktion der anderen Klasse.

Code:

% d.propB.funcA %hier bekomme ich die Meldung "Cannot access method 'funcA' in class 'ClassC'".
d.funcB(c)
 


Code:
       
function funcB(~, objClassC)
     disp('Call function from Class C...')
     objClassC.funcA();
end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.