WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

MEX: Fehler beim Einbinden der GNU Scientific Library

Pablo_NC
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 10:15     Titel: MEX: Fehler beim Einbinden der GNU Scientific Library
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich hänge wieder ein bisschen beim mexxen von C-Files. Ich versuche die GNU Scientific Library einzubinden und da hakt es wohl Ich habe zwei Möglichkeiten ausprobiert.

1. Ich habe die GSL runtergeladen von der GNU Seite und diese mit MingW nach Anleitung installiert. Die libraries die entstehen sind "libgsl.a". wenn ich versuche diese über

Code:

>> mex  -LC:\gsl\.libs -lgsl -IC:\gsl Interpolate_Loads_C.c
Error using mex
MEX cannot find library 'gsl' specified with the -l option.
 MEX looks for a file with one of the names:
 libgsl.lib
 gsl.lib
 Please specify the path to this library with the -L option.

einzubinden erhalte ich einen Fehler, da Matlab oder der Compiler(MingW) nach *.lib Dateien sucht.

2. Dann habe ich versucht die *.a Dateien umgeschrieben in *.lib dann passiert Folgendes

Code:

>> mex  -LC:\gsl\libs -lgsl -IC:\gsl Interpolate_Loads_C.c
Building with 'MinGW64 Compiler (C)'.
Error using mex
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: skipping incompatible C:\gsl\libs/libgsl.lib
when searching for -llibgsl
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: skipping incompatible C:\gsl\libs/libgsl.dll
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: skipping incompatible C:\gsl\libs/libgsl.lib
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: skipping incompatible C:\gsl\libs/libgsl.dll
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: skipping incompatible C:\gsl\libs\libgsl.lib
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: cannot find -llibgsl
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

3. Ich habe im Internet eine bereits compilierte GSL gefunden, die *.lib Dateien besitzt. Wenn ich diese einbinde passiert folgendes.

Code:

>> mex  -LC:\Users\noever\Documents\MATLAB\gsl\lib -lgsl -IC:\Users\noever\Documents\MATLAB\gsl\include Interpolate_Loads_C.c
Building with 'MinGW64 Compiler (C)'.
Error using mex
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: skipping incompatible
C:\Users\noever\Documents\MATLAB\gsl\lib/gsl.lib when searching for -lgsl
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: skipping incompatible
C:\Users\noever\Documents\MATLAB\gsl\lib/gsl.dll when searching for -lgsl
C:\Users\noever\Documents\MATLAB\gsl\lib/gsl.lib when searching for -lgsl
C:\Users\noever\Documents\MATLAB\gsl\lib/gsl.dll when searching for -lgsl
C:\Users\noever\Documents\MATLAB\gsl\lib\gsl.lib when searching for -lgsl
C:/ProgramData/MATLAB/SupportPackages/R2017a/MW_MinGW_4_9/bin/../lib/gcc/x86_64-w64-mingw32/4.9.2/../../../../x86_64-w64-mingw32/bin/ld.exe: cannot find -lgsl
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

Ich würde natürlich mit der ersten Version arbeiten wollen, da diese von der offiziellen Seite runtergeladen und installiert wurde. Bei der letzten, weiß ich nicht, was da genau geschehen ist.
Außerdem habe ich gestern während meiner ewigen recherche nebenbei irgendwo aufgegriffen, dass dieses
Code:
skipping incompatible
womöglich mit 32 und 64 bit zu tun haben kann, habe ich aber nicht ganz begriffen.

Kann mir jemand von euch helfen? Wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße,

Pablo
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2017, 18:04     Titel: Re: MEX: Fehler beim Einbinden der GNU Scientific Library
  Antworten mit Zitat      
Hallo Pablo_NC,

Nur zur Nachfrage:
Zitat:
Please specify the path to this library with the -L option.

Hast Du das mal versucht?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.