Verfasst am: 25.08.2016, 08:13
Titel: Microcontroller über RS232
Hey,
ich muss für die Uni einen Microcontroller per RS232 Port mit dem PC schalten. Ich muss einfach nur die Relais an und auschlaten können, ganz stumpf also. Ich hab aber ein Problem. Ich habe die richtigen Verbindungseigenschaften eingestellt und sende auch den reichtige Befehl aus, aber der Microcontroller reagirt nicht. Wenn ich es aber mit HyperTerminal versuchen, die gleichen Einstellungen und Befehle verwende funktioniert es. Hier ist mein MatLab Quelltext, der mich zum verzweifeln bringt:
Code:
s = serial('COM4') set(s,'BAUD',57600,'DataBits',8,'StopBits',1,'Parity','None','FlowControl','None') fopen(s) fprintf(s,'N3') %Nx schaltet das Relais 'x' an
fclose(s) delete(s)
Jetzt klappt es mit dem richtigen Terminator. Danke
Hab aber jetzt noch eine Frage: Ist es schlau die Verbindung nach jedem Befehl zu schließen und bei nem neuen Befehl wieder zu öffnen oder kann ich die Verbindung so lange offen lassen, bis ich das Programm schließe ?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.