WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mikrocontroller aus Matlab ansteuern

 

Julian
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 18.09.08
Wohnort: Freising
Version: R2006a / R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2009, 14:11     Titel: Mikrocontroller aus Matlab ansteuern
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

outsider war zwar der meinung dass es dazu schon ein thema gibt, ich konnte jedoch nichts finden.. lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einem Matlab Programm heraus zwei Spannungswerte ausgeben können, stufenlos zwischen 0 und 5,7 V etwa.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung wie sich sowas am geschicktesten realisieren lässt und im Netz lassen sich auch nur sehr spärlich infos darüber finden!
Idee war nun einen Mikrocontroller mit zwei Analogen Ausgängen zu verwenden.
Frage wäre zunächst welche Schnittstelle am geschicktesten wäre (USB / COM / PCMI - Karte..), welche Mikrocontroller in Frage kämen und ob dazu zusätliche Toolboxen benötigt werden.
Liebe wäre es mir auch wenn es sich ohne Simulink realisieren liese, mein Programm besteht nur aus einem Gui und einem M-File, Simulink war bisher immer ein rotes Tuch für mich.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

und schöne Grüße aus München,

Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2009, 14:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

such mal im Forum nach RS232 (das ist der COM-Port), du wirst schon einiges finden, wie man Daten empfangen und senden kann.

Zusätzlich suche in der Matlab-Hilfe (evtl. Demos) nach COM-Port - auch dort wirst du einiges finden.

Ich habe bis jetzt nur mit ner RS232-Schnittstelle zu tun gehabt, aber ich denke man könnte auch USB nehmen.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Julian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 18.09.08
Wohnort: Freising
Version: R2006a / R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2009, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kk, merci schonmal!

hat wer hardwaremäßg irgendwelche tipps oder erfahrungen..?
das ist bei mir glaub ich das größere fragezeichen, das ansteuern sollte dann kein problem sein!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2009, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Julian hat Folgendes geschrieben:
hat wer hardwaremäßg irgendwelche tipps oder erfahrungen..?


Kannst du das etwas ausführen, was du damit meinst?!
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Julian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 18.09.08
Wohnort: Freising
Version: R2006a / R2008b
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2009, 15:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
naja, bezüglich des mikrocontrollers, welche modelle, ob man auf irgendwas spezielles achten muss..
tölpel hier echt ein wenig durch die gegend, aber als maschinenbauer ist man da leider etwas unbedarft auf diesem gebiet;)..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.04.2009, 15:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Julian,

gib bitte mal an, wieviel Daten du durchsetzen willst. Dann kannste entscheiden, welche Schittstelle die bessere ist.Die Controller ínternen Schnittstellen zu finden die meist mit USART betitelt sind. Für solche Anwendungen kannst du PICs oder Admegas nutzen, beides Microcontrollersorten, wobei admegas von admell die besseren sein sollen. Ich habe bisher nur mitPICs gerarbeitet aber ich denke, das im Großen und Ganzen alles ähnlich funktioniert. Hierfür kann ich dir das empfehlen

http://www.sprut.de/electronic/pic/grund/rs232.htm

Für die Matlabapplication denke ich reicht es wenn du hier einfach mal suchst. Vll hast du ja auch eine DA/AD-Wandlerkarte z.B. von National Insruments oder evtl von wem anders, dann brauchst du die andere Hardware vll garnicht. Auch hierzu musst du einfach hier mal suchen.

Für größeren Datendurchsatz wäre wohl die USB besser geeignet. Auch hierfür gibt es was bei Sprut.de.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Julian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 18.09.08
Wohnort: Freising
Version: R2006a / R2008b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2009, 13:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten, hat mir auf jeden fall schon weiter geholfen!
Der Datendurchsatz spielt nicht so die große Rolle, sind lediglich 4 Spannungssignale, 2 die ich erfassen will, und 2 die wieder ausgegeben werden sollen..
Der Link ist auf jedenfall Hilfreich, gehört eigentlich fast in die Skripte & Tutorial - Ecke..
Ich frage mich allerdings ob es für eine so rudimentäre Aufgabe nicht schon etwas vorgefertigtes gibt..?! Ein kleines Modul oder eine wie auch immer geartete Kiste mit 2 oder mehreren analogen Ein- und Ausgängen und einer seriellen Schnittstelle..
Ansonsten müsste ich mir quasi die komplette Schaltung selbst aufbauen..

Merci so long,

Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Julian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 18.09.08
Wohnort: Freising
Version: R2006a / R2008b
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2009, 15:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

..noch eine Frage bezüglich Schnittstellen & co.:

Die Data Acqusition Toolbox von Matlab, wird benötigt für...???

Also laut beschreibung können mit der Toolbox unter anderem Analoge Signale (also Spannungen meinem Verständniss nach) eingelesen und ausgeben werden.. (http://www.mathworks.com/products/daq/description3.html)

Ich kann mir allerdings schwer vorstellen wie dies ohne zusätzliche Hardware realisiert werden soll.. Oder kann ein PC über eine RS232 Schnittstelle irgendwelche Spannungen ausgeben..?? -würde mich doch sehr wundern..

Ich bin mittlerweile bei meiner Recherche auf das C-Control-Projectboard von Conrad gestoßen.. Scheint mir eigentlich so ziemlich das zu sein was ich brauche/brauchen könnte.. (http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....a47+GMT&scrwidth=1600)

Frage ist jetzt die.. Brauch ich dann noch die Data Acqusition Toolbox von Matlab um das Kistchen anzusteuern oder geht dass dann auch direkt, ohne weitere Toolboxen aus Matlab heraus..??

Vielen Dank schonmal

und Grüße aus München,

Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Julian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 18.09.08
Wohnort: Freising
Version: R2006a / R2008b
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2009, 16:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
*pushpush*

niemand eine idee bzw. erfahrungen damit..?

LG, Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Dagnabit
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 244
Anmeldedatum: 23.04.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2009, 18:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Servus Julian

Um ehrlich zu sein; ich habe keine Ahnung was genau ein Microcontroller ist.

Ich selbst steuere aber ein Instrument über die RS232- Schnittstelle. Die Kommunikation basiert dabei auf dem ASCII- Protokoll.

Tatsache ist, dass ich dabei die Instrument Control Toolbox benötige.

Diese ist höchstwahrscheinlich auch für Deinen Microcontroller notwendig, da mit dieser Toolbox die Erstellung von "Verbindungs-Objekten" ermöglicht wird.
Ob Du jedoch noch zusätzlich die Data Acquisition Toolbox brauchst kann ich Dir leider nicht sagen.

lg
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 07:28     Titel: Microcontroller
  Antworten mit Zitat      
Hallo Julian,

beantworte 2 kleine Fragen.

1. Wieviel Daten sollen über die Schnittstelle laufen? grobe Peilung reicht

2. Was sind das für Signale die du einlesen wolltest.

Am Besten du erklärst mir mal das Projekt, via Message oder so. Weiterhin kannst du ja die Mittel die dir zur Verfügung stehen auch mitteilen, dann kanniman dir Tips geben, nur so schwammig wie das bisher formuliert ist, seh ich nicht viel land.

btw: Die Daq-Toolbox ist soweit ich weiß voll mit Einlesefkts.,die für bestimmte Hardware. Z.B. die USB-AD/DA-Wandler von National Instruments oder irgendwelche PCSteckkarten mit den Wandlern oder anderer Krams, den wenn du ihn nicht hast, wahrscheinlich eh zu teuer wäre für dein Projekt.

Grüße
Scriptor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2009, 07:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Soweit ich weiß, braucht man für eine einfache serielle Verbindung überhaupt keine (zusätzlichen) Toolboxen.

Daten vom Mikrocontroller empfangen kannst Du zum Beispiel als csv-Daten. Die Daten werden dabei im Mikrocontroller erzeugt (AD-Wandlung), mit sprintf in das passenden csv-Format gebracht und als ASCII-string über den seriellen Bus geschickt. Matlab selbst kann eine Auswertefunktion aufrufen, sobald ein bestimmtes Zeichen (z.B. Zeilenumbruch) empfangen wurde. Das heißt, Matlab ruft nach jedem übertragenen Datensatz eine Funktion auf, die per sscanf die (text-)Daten wieder zurück in Zahlen verwandelt.

Nachtrag: sehe gerade, dass es andersrum laufen soll. Dann einfach die Werte von Matlab an den µC schicken, am µC die Rückwandlung vornehmen und die Werte auf den DA-Wandler schicken. Im Prinzip genau das gleiche.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Julian
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 18.09.08
Wohnort: Freising
Version: R2006a / R2008b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2009, 11:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für eure Antworten!

@Scriptor:
Effektiv messen und ausgeben möchte ich insgesamt 4 analoge Spannungssignale (2 einlesen 2 ausgeben)..
über die Schnittstelle wird nur das allernötigste laufen um den Mikrocontroller zu steuern, bzw. da dieser ja seperat mit C oder Basic programmiert wird hält sich das wahrscheinlich auch in Grenzen, das meiste möchte ich weiter mit meinen Programmen in Matlab machen.

@Epfi:
das klingt schonmal sehr gut, das heißt ich kann mit die 1000€ für die DAQ Toolbox aller vorraussicht sparen=)..

Merci so long! Wahrscheinlich ergibts sich dann nochmal die ein oder andere Frage wenn ich mir die Hardware besorgt habe und versuche das ganze zum laufen zu bringen!

Grüße,
Julian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.