WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mikrotasche in Oberfläche

 

kandinsky89
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2018, 09:36     Titel: Mikrotasche in Oberfläche
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe MATLAB-Community,

mein Problem ist, dass ich eine halbkugelförmige Mikrotasche mit einer Tiefe von 7 Mikrometern in eine Oberfläche einbringen möchte. Die Halbkugel habe ich dafür schon erzeugt. Wie kann ich nun um die Mikrotasche herum eine Oberfläche mit der Höhe 0 in z-Richtung anlegen?



Code:
n=20;

[X,Y,Z]=sphere(n);

for i = 1:(n/2+1)
    for j = 1:n+1
        z_neu(i,j)=Z(i,j);
        y_neu(i,j)=Y(i,j);
        x_neu(i,j)=X(i,j);
    end
end

x_neu=(x_neu/1000)*7;
y_neu=(y_neu/1000)*7;
z_neu=(z_neu/1000)*7;

h=surf(x_neu,y_neu,z_neu);
xlabel('X')
ylabel('Y')
zlabel('Z')
h.EdgeColor = 'none';


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe Smile

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2018, 10:42     Titel: Re: Mikrotasche in Oberfläche
  Antworten mit Zitat      
Hallo kandinsky89,

Was ist eine "Mikrotasche" und was heißt "einbringen"?

Eine kleine Vereinfachung des Codes:
Code:
n = 20;
[X,Y,Z] = sphere(n);

z_neu(1:(n/2+1), 1:n+1) = Z(1:(n/2+1), 1:n+1) * 0.007;
y_neu(1:(n/2+1), 1:n+1) = Y(1:(n/2+1), 1:n+1) * 0.007;
x_neu(1:(n/2+1), 1:n+1) = X(1:(n/2+1), 1:n+1) * 0.007;

h=surf(x_neu,y_neu,z_neu);
 

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kandinsky89
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2018, 11:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ich meine damit eine Vertiefung auf einer glatten Oberfläche. Die Vertiefung hat die Form einer Halbkugel und soll 7 Mikrometer tief sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2018, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo kandinsky89.

"7 Mikrometer" hat keine Bedeutung, so lange Du keine Einheiten definierst.
Eine "Ebene" ist unendlich groß. Es ist nicht klar, ob Du hier ein surface Objekt erzeugen möchtest, oder ob es nur um die Visualisierung geht, so dass es auch 2 verschiedene Objekte sein könnten.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kandinsky89
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2018, 08:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ich möchte, dass am Ende ein einheitliches Objekt erzeugt wird: eine Oberfläche mit einer halbkugelförmigen Vertiefung. Die Größe der Oberfläche ist zu Beginn erstmal egal. Ich habe mir die surface-Funktion angeschaut und könnte mir vorstellen, dass es das richtige Werkzeug ist. Allerdings weiß ich nicht, wie ich damit eine Halbkugel erzeugen kann.

Viele Grüße
kandinsky89
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2018, 11:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo kandinsky89,
Zitat:
Die Größe der Oberfläche ist zu Beginn erstmal egal.

Das ist nicht hilfreich in einem Forum, denn es ist nicht sinnvoll die Leser raten zu lassen, was Du eigentlich brauchst.
Ich weiß nicht, was Du unter "einheitliches Objekt" verstehst.

Du weißt nicht, wie Du per surface eine Halbkugel erzeugen kannst? Aber Du hast das doch bereits mit dem equivalenten befehl surf getan.

Du hast in diesem Thread den Code, um die Koordinaten einer Halbkugel zu erzeugen. So weit ich es raten kann, möchtest Du außen an diese Koordinaten einfach weitere Reihen und Zeilen anfügen, sodass eine Ebene entsteht. Das solle per cat einfach zu machen sein.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.