Verfasst am: 10.06.2010, 16:52
Titel: Milstein verfahren+ Monte Carlo
Hallo zusammen,
also ich habe ein echt großes Problem und ich hoffe dass ich hier Hilfe finde finde, denn so langsam weiß ich nicht mehr wen ich noch fragen soll.
Es geht um Stochastische Differentialgleichungen. Das Programm welches ihr unten seht zeigt das Milstein verfahren zur Approximation von SDE's.
Ich soll nun eine Monte Carlo Simulation drumherum laufen lassen und das ganze dann noch für verschiedene Schrittweiten testen, so dass man am ende die Konvergenzordnung bestimmen kann.
Ich habe aber KEINE Ahnung ie ich das machen soll.
Naja ich erwarte keine Wunder aber irgendetwas was mir vielleicht nen Anschubs gibt, so dass ich neue Ideen habe.
Viele Grüße Bree
Code:
closeall; %Milstein Verfahren für 1 SDE und 2 Brownsche Bewegungen
randn('state',2)
Also vll seh ich das Problem nicht, aber den Code zu einer "function" mit entsprechenden Eingabe und Ausgabe-Parametern erweitern und dann einfach im Monte-Carlo-Code aufrufen.
Gast
Version: ---
Verfasst am: 11.06.2010, 11:47
Titel:
Also wie meinst du das genau?
ich kann ja nicht einfach
m=1:1000
um das ganze programm laufen lassen, oder? Und wenn doch, wie mache ich das?
Aber ich soll das jetzt für verschiedene Schrittweiten testen. Also jetzt haben wir ja ein Schrittweite von 2^-9.
Ich soll das nun auch für Schrittweiten 2^-8, 2^-7 bis 2^-4 und das ganze dann so ausgeben:
Code:
dtlist=h*(2.^(0:6-1));
loglog(dtlist,mean(Xerror),'*--'),hold on
loglog(dtlist,(dtlist.^(0.5)),'--'),hold off
Keine Ahnung wie ich das noch in das Programm mit rein bringen soll.
KiSoSa
Gast
Version: ---
Verfasst am: 12.04.2011, 14:12
Titel:
Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, warum man bei der Milstein-Implementierung für sigma=1 dann +0,5*sigma^2*((dW)^2-h) als zusätzlichen Term hat und nicht wie im Verfahren sonst 0,5*sigma*sigma'*((dW)^2-h) hat!!!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.