|
|
Minima und Maxima in vorgegebener z- und x-Ebene bestimmen |
|
Michaela_ |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2011, 16:08
Titel: Minima und Maxima in vorgegebener z- und x-Ebene bestimmen
|
 |
Hallo zusammen, ich hoff mir kann jemand bei meiner Frage weiter helfen, ich verzweifle gerade ein bisschen
Ich habe eine Matrix mit Koordinaten von Punkten. Die erste Spalte stellt die x-, die zweite die y- und die dritte Spalte die z-Werte dar.
Die Matrix ist nach aufsteigenden z-Werten (=Höhe) und pro Höhe nach aufsteigenden x-Werten geordent.
Mein Problem ist nun, dass ich pro z-Wert, z.B z=6 UND pro x-Wert, z.B. x=16, den minimalen und maximalen y-Wert herauskriegen möchte. In diesem Beispiel wäre also für z=6, x=16, ymin=13 und ymax=18.
Ich brauche die minimalen und maximalen y-Werte, um herauszufinden, welche y-Werte mir in diesem Intervall noch fehlen (hier also: y=16).
Ich habe mir schon Vektoren "gebaut", in denen steht, in welchen Zeilen man dieselben z-Werte und x-Werte hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Michaela
|
|
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2011, 17:58
Titel:
|
 |
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2011, 18:01
Titel: Re: Minima und Maxima in vorgegebener z- und x-Ebene bestimm
|
 |
Hallo Michaela,
Und ist die Aufgabe zeitkritisch? Geht es z.B. um 10^7 Elemente?
Zitat: |
Mein Problem ist nun, dass ich pro z-Wert, z.B z=6 UND pro x-Wert, z.B. x=16, den minimalen und maximalen y-Wert herauskriegen möchte. In diesem Beispiel wäre also für z=6, x=16, ymin=13 und ymax=18. |
Hilft das? Wenn nicht, poste doch mal den Code, den Du bereits hast.
Gruß, Jan
|
|
|
Michaela_ |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2011, 19:31
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
danke für deine Hilfe, hat mir schon mal sehr weiter geholfen! =)
Ich habe aber noch ein Problem: wenn ich die Werte für minValue und maxValue an eine Matrix übergeben will, bekomm ich immer die Fehlermeldung: Subscripted assignment dimension mismatch. Wieso kommt die Meldung?
x und z sind hier Vektoren, M die Matrix wie oben
Viele Grüße,
Michaela
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2011, 22:07
Titel:
|
 |
Hallo Michaela,
Wie immer ist es lustig, das Sco genau die gleiche Lösung gefunden hat. Das lag dann wohl irgendwie auf der Hand...
Wann immer Du im Vorhinein weißt, wie groß ein Array wird, reservieren den benötigten Speicher auf ein mal. Stichtwort: pre-allocation.
In Deinem Fall behebt das auch die Fehlermeldung: Matlab weiß bei "A(k, :)" nicht, was ":" bedeutet, falls A noch gar nicht definiert ist.
Gruß, Jan
|
|
|
Sco |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2008a, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.01.2011, 22:24
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
Wie immer ist es lustig, das Sco genau die gleiche Lösung gefunden hat. Das lag dann wohl irgendwie auf der Hand...
|
... und wie immer warst du (etwas) zu spät
MFG und schönes WE noch
Sco
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2011, 00:48
Titel:
|
 |
Hallo Sco,
... und wie immer warst du (etwas) zu spät |
Ja, aber ich musste auch ganz viele von den Dingsda, äh, Tasten drücken. Immerhin heißt es bei meiner Lösung ja "index" und nicht nur "idx" wie bei Dir. Ich werde in Zukunft nur noch "i" verwenden um frühzeitig absenden zu können. Du könntest ja zum Ausgleich dann "iii" verwenden.
Dir auch ein schönes Wochenende, Jan
|
|
|
Michaela_ |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2011, 10:45
Titel:
|
 |
Hallo, vielen Dank, nun funktionierts! =)
Schönen Sonntag noch,
Grüße Michaela
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|