WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Minimierung der Gesamtdistanz

 

panoma
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 22.08.08
Wohnort: Marburg
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2008, 19:30     Titel: Minimierung der Gesamtdistanz
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich bin ein Anfänger in der Matlab-Programmierung und habe folgendes Problem:

ich betreibe statistisches Matching, d.h. ich suche zu einem bestimmten Datensatz aus der Menge A den am besten geeigneten Datensatz aus der Menge B auf der Grundlage von Distanzen. Mein Ziel ist die Minimierung der Gesamtdistanz beim Zuweisen der sog. statistischen Zwillinge.

Gegeben ist eine nicht-symmetrische Matrix mit Distanzen zwischen jedem Datensatz aus A und jedem Datensatz aus B, die so aussehen könnte:

0,3 0,2 0,6 0,9
0,1 0,4 0,8 0,2
0,5 0,1 0,8 0,8
0,9 0,8 0,7 0,8
0,1 0,3 0,1 0,5

Die erste Spalte enthält also die Distanzen zwischen dem ersten Datensatz aus A und allen Datensätzen aus B usw.

Ich benötige nun einen Algorithmus, der aus jeder Spalte genau ein Element auswählt und die Summe dieser Elemente minimiert. Dabei darf aber jede Zeile nur maximal ein Mal vorkommen. Da es sich um sehr große Matritzen handelt, ist das sture Berechnen aller Möglichkeiten zu aufwändig.

Hat jemand eine Idee für einen Lösungsansatz Question
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 22.08.2008, 21:59     Titel: Re: Minimierung der Gesamtdistanz
  Antworten mit Zitat      
panoma hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forum,
...