|
Lenard |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2014, 12:23
Titel: Minimierungsproblem
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes Problem mit Matlab lösen:
min transpose(x-x0)*A*(x-x0)
mit der Nebenbedingung x1-x2-x3-K=0, wobei K eine gegebene Konstante ist.
Ohne Nebenbedingung kann ich es mit fminsearch lösen indem ich die Funktion wie folgt definiere:
Der Befehl quadprog ist mir auch bekannt. Allerdings weiß ich nicht wie ich dort realisiere, dass ich nicht transpose(x)*A*x sondern transpose(x-x0)*A*(x-x0) berechnen möchte. Kann mir jemand dabei helfen wie ich entweder quadprog bzw. fminsearch wie benöti[/code]gt modifiziere? Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge offen.
Ich habe es nun mit fmincon gelöst und bekomme auch das richtige Ergebnis, allerdings mit der folgenden Warnung:
Warning: The default trust-region-reflective algorithm does not solve problems with the
constraints you have specified. FMINCON will use the active-set algorithm instead. For
information on applicable algorithms, see Choosing the Algorithm in the documentation.
> In fmincon at 501
In Probeprogramm at 3
Warning: Your current settings will run a different algorithm (interior-point) in a
future release.
> In fmincon at 506
In Probeprogramm at 3
Gibt es für das Problem eine bessere Lösung, sodass keine Warnung angezeigt wird?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.02.2014, 21:43
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst das händisch ausmultiplizieren:
(x-x0)'*A*(x-x0) =
x'*A*x - x0'*A*x - x'*A*x0 + x0'*A*x0 = % bei Skalaren ist y = y'
x'*A*x - x0'*A*x - x0'*A'*x + x0'*A*x0 =
x'*A*x - x0'*(A+A')*x + x0'*A*x0
also in quadprog dann
H = 2*A
f = - x0'*(A+A')
Was fmincon angeht: du kannst da den zu verwendenden Algorithmus über die Optionen (letztes Eingabeargument von fmincon) angeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|