|
kleiner Keks |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 10:45
Titel: Minimum einer Funktion
|
 |
Hallo liebes Forum,
vielleicht sehe ich einfach nur auf dem Schlauch, aber irgendwie komme ich gerade nicht weiter. Ich möchte das Argmin einer Funktion berechnen, die wie folgt aussieht:
Wobei mir n und die Funktionen g und h bekannt sind.
Im Moment habe ich keine Ahnung, wie ich das mittels Matlab bewerkstellen kann.
Ich weiß, dass ich für einfache Funktionen, in denen keine Summe vorkommt, fminsearch benutzen kann, aber mich stört irgendwie das Summenzeichen.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
viele Grüße
euer Keks
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 11:03
Titel:
|
 |
Hallo,
auch hier kannst du fminsearch (oder fminunc / fmincon) verwenden. In der Funktion
kannst du ja beliebig komplexe Berechnungen durchführen - insbesondere eben auch Summierungen über die Abweichungen zwischen g und h.
Allerdings geht das hier sogar noch einfacher:
für Spaltenvektoren g und h.
Grüße,
Harald
|
|
|
kleiner Keks |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 11:10
Titel:
|
 |
Ah, ich glaube ich habe einfach viel zu kompliziert gedacht. Ich muss mir das ja wirklich nur als Funktion auslagern und dann nur fminsearch anwenden.
Vielen Dank, dass du mir einen Denkanstoss gegeben hast.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|