WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mit contour Achsen einzeichnen?

 

RoyalFlush
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.11.2008, 21:51     Titel: Mit contour Achsen einzeichnen?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich hab in der SuFu leider nicht zu diesem Thema gefunden.

Ich habe in einem binären Bild ein Objekt mit der Form eines Kreuzes. Also der Hintergrund ist Schwarz und im Vordergrund habe ich ein Objekt mit der Form eines Kreuzes. Mit dem Befehl contour hole ich mir nun den Umriss dieses Objektes und würde nun gerne die x- und y-Achse in das Kreuz einzeichnen (Mittellinien). Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Habe den Tipp bekommen, es mit den Eigenwerten zu probieren, fange damit aber leider gar nix an.

Mit bwmorph('skel') oder -thin gehts nicht, da ich für die Achsen unbedingt gerade Linien brauche.

BIITE UM HILFE!!!! Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 10:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie sieht dein Kreuz aus? Ist es rechtwinklig und nicht geneigt (sprich: die eine Linie ist waagrecht, die andere senkrecht)? Willst du die Achse in das Kreuz legen oder reichen dir Linien?

Falls das Kreuz allgemein liegen kann, kannst du ganz einfach die Eigenvektoren berechen mit
Code:
und erhälst dann 2 Vektoren, die die Richtung des Kreuzes beinhalten. Nun musst du nur noch den Mittelpunkt des Kreuzes berechnen (z.B. über Schwerpunkt - Zeilen-/Spaltensummen) und hast eigentlich schon alles.
Allerdings stößt du da auf ein Problem (bzw. ich): Ich weiß nicht ob es möglich ist, nicht rechtwinklige Achsen zu erstellen.

Falls du nun davon ausgehen kannst, dass das Kreuz rechtwinklig und nicht geneigt liegt, kannst du über das Maximum der Zeilen-/Spaltensummen sehr einfach den Mittelpunkt berechnen und diesen Wert als Ursprung deines Achsensystems hernehmen.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
RoyalFlush
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Danke für die Antwort, leider kann ich damit noch immer nix anfangen. Ich habe nun mal so ein Kreuz als Anhang beigefügt. Das Kreuz ist nicht ganz rechtwinklig und etwas geneigt. Daneben hab ich mal eingezeichnet, wie die Achsen ca. liegen sollten. Den Mittelpunkt des Kreuzes habe ich (über den Schnittpunkt der Skel-Linien) übrigens. Die Achsen die ich einzeichnen will sollten den Zweck haben, dass ich die Orientierung (Winkel) des Kreuzes besser erkenne. Also hilft mir auch schon ein rechtwinkliges Kreuz darüber aus 2 roten Linien, die am besten über das weiße Kreuz passen.

Könnte mir bitte jemand den Code dazu geben Embarassed ?

Vielen vielen Dank, mfg

Test1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Test1.jpg
 Dateigröße:  3.1 KB
 Heruntergeladen:  571 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 20:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

tja, um ehrlich zu sein, bin ich da jetzt auch nicht weitergekommen (ich erhalte nur die Hauptkomponente und deren rechtwinkliges Pendant - das reicht aber nicht). Vielleicht hilft dir ja
Code:
houghlines
weiter.

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
RoyalFlush
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 82
Anmeldedatum: 27.10.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.11.2008, 22:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Erstmal danke fürs probieren. Das muss doch irgendwie zu lösen sein... ich zerbrech mir schon stundenlang den Kopf aber es will nicht funktionieren!!! Wenn doch noch jemand eine gute Lösung hat, bitte posten!!


Dankeschön, MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.