|
|
Mit "xlsread" Zahlen in Potenzschreibweise importi |
|
Johnsen |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2014, 10:58
Titel: Mit "xlsread" Zahlen in Potenzschreibweise importi
|
 |
Hallo!
ich möchte eine Zahl in Potenzschreibweise, z.B. 1*10^(5), in einem Excel-Sheet eingeben und dann mit xlsread in Matlab importieren. Nur zeigt es dann für diese Zahl "NaN" an. Kann ich das ändern, ohne alles ausführlich als 1*10^(5) = 100000 zu schreiben?
Vielen Dank im voraus,
Johnsen
|
|
|
|
|
PinkySan |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2014, 12:27
Titel:
|
 |
Warum schreibst du in dein Excel-Sheet nicht einfach nur die Exponenten, liest diese dann ein und berechnest dir dann in Matlab daraus die richtigen Werte?
Finde ich einfacher und schneller zugleich.
|
|
|
Johnsen |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2014, 12:32
Titel:
|
 |
Naja, die Basis ist ja auch nicht immer die gleiche ... so sinnvoll halte dich diese Lösung noch nicht. Trotzdem danke dir!
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2014, 14:08
Titel:
|
 |
Hallo,
ich nehme an, die Zahlen mit = vorne dran einzugeben, so dass sie direkt berechnet werden, ist keine Option?
Wenn die Information nicht als numerisch erkannt wird, dann kann sie mit dem zweiten (oder auch dritten) Rückgabeargument von xlsread zurückgeholt werden. Allerdings muss man dann sehen, wie man das ggf. mit den restlichen Daten in Einklang bringt. Falls es dabei Probleme gibt, wäre eine Beispieldatei hilfreich.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|