Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung: Filterung und Spektralanalyse

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mittel über bestimmte Werte in Matrix

 

Balbo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2020, 15:52     Titel: Mittel über bestimmte Werte in Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Matrix:

[-20 3
-20 6
-20 5
-10 4
-10 5.6
-10 3
-5 7
-5 3
-5 6]

Ich frage mich jetzt, wie ich den Mittel der zweiten Spalte von allen Werten, die zu gleichen Werten der ersten Spalte gehören, bekommen kann.

Ich habe das einmal ohne loop gemacht indem ich manuell die Werte in eine neue Variable schreibe die zu einer Gruppe gehören und daraus dann den mean berechner, aber das muss auch praktischer gehen.

Meine Idee bisher:
Code:

for i=1:length(matrix(:,1))
   if (matrix(:,1)==-20,:));
x(i)=mean(matrix(:,2))

else
..
end


Dies kommt mir immer noch sehr umständlich vor. Habt ihr noch weitere Ideen?

LG Balbo


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.850
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2020, 16:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Ergebnisse wären hier also:
-20: (3 + 6 + 5) / 3
-10: (4 + 5.6 + 3) / 3
-5: (7 + 3 + 6) / 3

Dann wäre mein Vorschlag: findgroups / splitapply

Frage am Rande: liefert dir dein Code für das Beispiel die richtigen Ergebnisse?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Balbo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2020, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

zu deinem Vorschlag: So habe ich es ebenfalls probiert und so funktioniert es auch. Trotzdem muss ich ja zunächst manuell die Gruppen definieren, um sie dann mit splitapply anwenden zu können.

Code:
GroupOne = matrix(4:6,1:2);
G = findgroups(GroupOne(:,1));
GroupOne= splitapply(@mean,GroupOne(:,2),G);


Das ist bei mehr als einer Gruppe aber wiederrum umständlich...

Wenn ich diese Schleife laufen lasse:

Code:
for i=1:length(Matrix(:,1))
if (Matrix(i,1)==-20);
x(i)=mean(Matrix(:,2))
end
end


Läuft sie zwar durch aber ich bekomme seltsame sechs Werte zurück die ich nicht zuordnen kann.

Danke!!
LG
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.850
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2020, 19:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Trotzdem muss ich ja zunächst manuell die Gruppen definieren, um sie dann mit splitapply anwenden zu können.

Musst du eben genau nicht. Der Punkt ist, dass das automatisch passiert.
Code:
[gp, id] = findgroups(M(:,1));
res = splitapply(@mean, M(:,2), gp);
[id, res]


Zitat:
for i=1:length(Matrix(:,1))
if (Matrix(i,1)==-20);
x(i)=mean(Matrix(:,2))
end
end

Läuft sie zwar durch aber ich bekomme seltsame sechs Werte zurück die ich nicht zuordnen kann.

Das wundert mich nicht, denn du nutzt in der Mittelwertberechnung i überhaupt nicht. Du berechnest einfach jedes Mal den Mittelwert der gesamten Vektors. Auch ist es nicht sinnvoll, bei einer if-Abfrage einen Vektor zu überprüfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.