WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mittelpunkt finden

 

XX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2009, 17:23     Titel: mittelpunkt finden
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt mit dem Thema Farbsegmentierung.
ich möchte gerne wissen, wie ich von einem Figur innerhalb eines Bildes den Mittelpunkt finden kann.
nehmen wir an ich hab einen bildmit drei gefunden lables drin . wie kann ich von diesen drei lables noch das Zentrum finden?


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2009, 09:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist nicht leicht verständlich. Wenn man ein Bild darstellt hat man auch die Bilddaten, also z.B. 1024x1024. Und ist der Mittelpunkt dann nicht einfach bei (511,511) oder (512,512).

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.10.2009, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Du hast mit z.B. bwlabel zusammenhängende Bildteile gefunden und möchtest nun von den gefunden Regionen (die als label-matrix vorliegen) das Zentrum?
In diesem Fall kannst Du die Funktion regionprops verwenden. Siehe Beispiel in der Doku
Code:



Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
XX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 09:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke schön erstmal, dass ihr so schnell geantwortet habt. eigentlich mein thema ist farbsegmentierung. ich arbeite mit den Bildern von Nemo (Klauenfisch), die aufgabe ist dieses Fisch zu erkennen und drum herum einen Kreis zu malen.
ich habe versucht das Bild in HSV und NTSC Farbräumen zu bearbeiten, überaschenderweise habe ich in NTSC bessere Ergebnisse sogar als in HSV. Ich bin gerade so weit, dass ich durch die Funktion lable2rgb den Fisch erkennen kann (mehr oder weniger), und jetzt der Gedanke ist mittelpunkt dieses objekt zu finden und versuchen einen kreis zu malen.
 
XX

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 09:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mit dem Mittelpunkt hat super geklappt.
Nun wollte ich mal wissen, ob anderen Farbräumen sich besser für diesen Zweck eignen oder ist ok, wenn ich mit NTSC weiter mache!
Danke noch mal für eure Hilfe!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.