|
|
Mittelwert aus 2 Elementen mitten im vektor |
|
deydalus |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2013, 19:16
Titel: Mittelwert aus 2 Elementen mitten im vektor
|
 |
Hallo liebe Experten,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe große Vektoren mit Messdaten. Zwischen drin sind immer wieder fehlerhafte Daten, die mit -999 gekennzeichnet sind. Hier mal ein Beispiel:
Ich möchte nun die -999 durch den Mittelwert des davor und dahinter liegenden Elementes ersetzen. Also im obigen Beispiel 235,99085.
Bisher habe ich den folgenden Code mit dem ich die Werte durch den Mittelwert des gesamten Vektors ersetze:
Problematisch ist noch, es gibt unterschiedlich viele -999s an zufälligen Stellen, z.T. auch mehrere hintereinander. Ich möchte immer den Mittelwert der unmittelbar benachbarten Elemente. Da der Vektor y über 2 Millionen Elemente hat, möchte ich eine for-Schleife vermeiden.
Ich hoffe ihr habt einen Trick.
Schöne Grüße
Holger
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2013, 19:23
Titel:
|
 |
Hallo,
das kannst du mit interp1 erreichen:
Grüße,
Harald
|
|
|
deydalus |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2012a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2013, 19:29
Titel:
|
 |
Danke.
Superschnelle Hilfe.
Und Gratulation zum post 7777
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|