|
|
Mittelwert bilden trotz inf und -inf |
|
jmtw |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2010, 16:47
Titel: Mittelwert bilden trotz inf und -inf
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Matrix und möchte aus der 9. Spalte dieser Matrix den Mittelwert bilden. Das Problem dabei: Es befinden sich nciht nur Zahlen, sondern auch nans und infs in dieser Spalte. Der Befehl nanmean funktioniert ganz gut bei nans, jedoch hab ich auch nach ewigem Suchen bei Google keinen analogen Befehl für infs gefunden..
Das Problem ist wirklich dringend und ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Matlab.
Hat jemand eine schnelle Idee?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Jan
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2010, 17:25
Titel:
|
 |
Hallo
wie wäre es, wenn du eine Kopie des Vektors machst und INF durch NAN ersetzt. Dann kannst NANMEAN nutzen:
|
|
|
jmtw |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2010, 22:51
Titel:
|
 |
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ist eine gute Idee, leider gibt er danach trotzdem ein -Inf aus^^ Das muss wohl an meinen Matlabfähigkeiten liegen. Ich kopiere mal was ich nun gemacht habe:
Also meine Matrix heißt mResults und da soll eben die 9. Spalte gemittelt werden:
Meintest du das so oder habe ich etwas falsch übernommen? Ist schon langsam spät
Edit by denny: Bitte die Code-Formatierung verwenden. Danke!
|
|
|
Vito |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2010, 23:42
Titel:
|
 |
Hi,
das mit -inf wird bei dem Program von denny berücksichtigt. Also so:
Das müsste dein Problem lösen.
Gruß,
Vito
|
|
|
jmtw |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.08.2010, 10:55
Titel:
|
 |
Es funktioniert!!! Vielen Dank! =)
Wie geil ist dieses Forum eigentlich? Finds super, dass man auch als Gast fix was posten kann!
Nochmals vielen Dank, das hat mir echt viele viele Stunden manuellen Aussortierens gespart
Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|