|
|
Mittelwert einer Hystereseschleife |
|
jass |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.06.2015, 19:09
Titel: Mittelwert einer Hystereseschleife
|
 |
|
 |
|
Hallo,
folgendes Problem liegt vor:
Ich habe viele Messreihen (k Stück), die jeweils eine Hysteresekurve beschreiben (Kraft über Weg). Jetzt möchte ich über die Messreihen Mittelwert und Standardabweichung berechnen.
Alle Messwerte liegen in einer Matrix: h(i,m,n) vor.
Messung 1 / Matrix 1: h(1,m,n)
Messung 2 / Matrix 2: h(2,m,n)
usw.
m:Kraftspalte
n:Wegspalte
Leider liegen die verschiedenen Messdaten nicht auf dem gleichen x-Wert übereinander. Daher habe ich schonmal alle x-Werte auf eine gerade Zahl gerundet, um das Problem etwas einzuschränken. Daraus resultieren natürlich einige doppelte x-Werte pro Messung.
Jetzt sollte matlab alle Wegdaten der unterschiedlichen Messungen vergleichen. Bei Findung eines gleichen Weges, soll der Mittelwert der Kraft ermittelt werden. Dieser gefundene Weg liegt jedoch bei jeder Messung in einer anderen Zeile.
Zuletzt bleibt noch das Problem, dass eine Hystereseschleife vorliegt. Da dachte ich vielleicht an eine Auftrennung der Daten bei der Maximalkraft.
Zunächst hoffe ich, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.
Beschreibung: |
Beispiel Hystereseverlauf |
|
 Download |
Dateiname: |
beispiel.png |
Dateigröße: |
51.43 KB |
Heruntergeladen: |
310 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|