WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mittelwert plotten

 

Chupakabra
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2018, 14:53     Titel: Mittelwert plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo.
Ich habe ein folgendes Problem:

Ich will eine Bildauswertung machen. Über 80 Stunden wurden 2400 Bilder aufgenommen. Mein Code sieht wie folgt aus:
Code:

clear all;
close all;
clc;



for j=1:20
   
    if j==1
       filename = ['faser_duenn.jpg_', num2str(j), '.jpg'];
       A = rgb2gray(imread(filename));
       maximum = sum(sum(A));
    end
    filename = ['faser_duenn.jpg_', num2str(j), '.jpg'];
    A = rgb2gray(imread(filename));
        I(j)= (sum(sum(A))/maximum)*100

end

plot(I)

 


Das ploten ansich klappt, aber dann bekomme ich ein verrauschtes Signal. Ich habe versucht mit "mean" dann denn Mittelwert von "I " zu plotten, doch ich bekomme keine Anzeige.

Kann mir da jemand weiterhelfen? In diesem Beispiel habe ich nur mit 20 Bildern gearbeitet, da sonst das durcharbeiten von 2400 Bildern lange dauert.

Danke

untitled.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  untitled.jpg
 Dateigröße:  70.07 KB
 Heruntergeladen:  230 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2018, 20:49     Titel: Re: Mittelwert plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chupakabra,

Was genau ist Deine Frage?

Zitat:
Das ploten ansich klappt, aber dann bekomme ich ein verrauschtes Signal. Ich habe versucht mit "mean" dann denn Mittelwert von "I " zu plotten, doch ich bekomme keine Anzeige.

Wenn Du ein verrauschtes Signal bekommst, liegt das wohl daran, dass das Signal rauscht. Aber wie können wir Dir hier weiter helfen?
Was bedeutet "keine Anzeige"? Wo wird was nicht angezeigt und welchen Code verwendest Du?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Chupakabra
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 11.12.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2018, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie zuvor schon gesagt, er soll mir die Werte der Bilder plotten. Wenn ich einfach nur plot(I) mache, plotet er mir dass, aber ich bekomme keine glate sinuskurve, sondern eine als sinusförmigen Zick-Zack. Ich wollte daraus mit mean einen MIttelwert aus den werten bilden und diesen dann plotten, doch dann kommt zwar das fenster, aber der Graph selbst wird nicht angezeigt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 08.07.2018, 19:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Chupakabra,

Zitat:
er soll mir die Werte der Bilder plotten.

Während Dir klar ist, was "die Werte der Bilder" bedeutet, haben die Leser erst dann eine Ahnung davon, wenn Du es erklärst.
Zitat:
Wenn ich einfach nur plot(I) mache, plotet er mir dass, aber ich bekomme keine glate sinuskurve, sondern eine als sinusförmigen Zick-Zack.

Dann entspricht das wohl Deinen Messwerten. Wieso erwartetst Du eine glatte Kurve? Diese Erwartung scheint ja falsch zu sein.

Zitat:
Ich wollte daraus mit mean einen MIttelwert aus den werten bilden ...

Woraus?

Zitat:
und diesen dann plotten, doch dann kommt zwar das fenster, aber der Graph selbst wird nicht angezeigt

Wir können nicht die Anzeige auf Deinem Monitor sehen. Ich weiß nicht, welches "Fenster kommt" oder welcher Graph nicht angezeigt wird.

Bisher ist noch nicht nachvollziehbar wonach Du fragst. Es ist immer hilfreich, eine konkrete Frage zu stellen, lso etwas mit einem Fragezeichen, dass sich am besten mit "ja", "nein" oder 1 bis 5 Sätzen beantworten lässt.
Mangels Inputs können wir Deinen Code auch nicht laufen lassen und so vielleicht erraten, was fehlt.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.