Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation Mechatronischer Systeme

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mittelwert unter Maske finden

 

Signal_Neuling
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 11.05.20
Wohnort: ---
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2022, 17:44     Titel: Mittelwert unter Maske finden
  Antworten mit Zitat      
Hi @all,

ich habe eine NxN Matrix, wobei N ungerade ist und der Rückschreibepunkt sich in der Mitte befindet. Die Maske soll über eine Matrix geschoben werden um so den Mittelwert aller unter der Maske befindlicher Elemente zu berechnen.
Scheint eigentlich nicht schwer zu sein, aber stehe doch etwas auf dem Schlauch Very Happy :/

Meine Ursprüngliche Idee war erst die Summen zu berechnen und die Ergebnisse in eine neue Matrix zu schreiben und mittels eines doppelten for loop über die Matrix zu laufen und an den richtigen Stellen in abhängigkeit der Fenstergröße zu dividieren.

Code:

% my_mat bspw. NxM = 376 x 593
window_size = [3 3];
sum_matrix = colfilt(my_mat, window_size, 'sliding', @sum);

[rows, cols] = size(my_mat );
for i=1:rows
    for j=1:cols
        if ((i == 1) && (j == 1))
            mean_mat(i, j) = sum_matrix (i, j) / 4;
        elseif ((i == rows) && (j == cols))
            mean_mat(i, j) = sum_matrix (i, j) / 4;
        elseif ((i == rows) && (j == 1)) || ((i == 1) && (j == cols))
            mean_mat(i, j) = sum_matrix (i, j) / 4;
        elseif ((i == 1) && (j > 1) && (j < cols))
            mean_mat(i, j) = sum_matrix (i, j) / 6;  
        elseif ((i > 1) && (i < rows) && (j == 1))
            mean_mat(i, j) = sum_matrix (i, j) / 6;
        else
            mean_mat(i, j) = sum_matrix (i, j) / 9;
        end
    end
end

 


Für Fenstergrößen von 3x3 scheint das auch zu klappen, aber innerhalb vom for loop wird nicht in abhängigkeit von der Fenstergröße dividiert. Da im weiteren die Fenstergröße jedoch Variabel sein soll weiß ich auch nicht so genau wie ich das anstellenn soll da ich zwischen Fenstergrößen wie z.b. 3x3, 5x5, 7x7, 9x9 oder 11x11 die Anzahl der Elemente herausfinden soll die unter der Maske sind :/ Confused

Des Weiteren frage ich mich ob es nicht eine einfachere Funktion gibt die genau macht was ich beschreibe, da mir die for loops brachial erscheinen.


Über Tipps, Hilfe und Vorschläge freue ich mich sehr.
Danke im Voraus Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.170
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2022, 08:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die erste Frage wäre, ob du das gewünschte Ergebnis nicht bekommst, wenn du @mean statt @sum verwendest. Ansonsten würde ich versuchen, eine Matrix mit den Anzahlen zu erstellen und elementweise durch diese zu teilen:

Code:
n = 5;
mymat = rand(10,10);
M = ones(n,n);
filter2(M, ones(size(mymat)),"same")


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Signal_Neuling
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 11.05.20
Wohnort: ---
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2022, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

jaa danke, ganz genau das habe ich gesucht ! Smile

Und nein, leiderklappt es nicht @sum durch @mean auszutauschen, warum weiß ich auch nicht.. Hatte das als aller erstes probiert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.