WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mittelwert von Matrixspalten?

 

Goldbra
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2019, 13:37     Titel: Mittelwert von Matrixspalten?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe mir kann weitergeholfen werden Smile Matlab kann ich quasi auch noch nciht wirklich.

Also hier mein Problem:

Ich habe zB eine Matrix mit 10 Spalten und 23 Zeilen.
Kann mir jemand mit einem einfachen code zeigen wie ich den Mittelwert aller Spaltenwerte einer Zeile bilden kann und das aber gleichzeitig für alle Spalten? Also quasi die Mittelwerte aus Zeile 1:Spalte 1...10. So das also eine neue Tabelle generiert wird mit nur einer Spalte bestehend aus den Mittelwerten? ^^

Also es wird bestimmt irgendwas mit
Code:
sein, aber keine Ahnung wie ich das formuliere im Matlab code.

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.455
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2019, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also letztlich den Mittelwert über alle Zeilen? Das wäre
Code:

Der Mittelwert über alle Spalten wäre
Code:


Falls dir keines der beiden weiterhilft, bitte nochmal anhand eines einfachen Beispiels erklären, was du möchtest.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Goldbra
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2019, 14:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und warum die 2 bei
Code:


Also wenn ich jetzt 1040x10140 Matrix habe, bildet es so den Mittelwert jeder Zeile und ich erhalte nur eine Spalte mit allen Mittelwerten aus allen Zeilen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.455
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2019, 14:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Und warum die 2

Das ist die Dimension, entlang der der Befehl angewendet werden soll. Wenn du in der Doku von mean im Description-Teil auf dim klickst, bekommst du eine ausführlichere und anschaulichere Beschreibung.

Zitat:
Also wenn ich jetzt 1040x10140 Matrix habe, bildet es so den Mittelwert jeder Zeile und ich erhalte nur eine Spalte mit allen Mittelwerten aus allen Zeilen?

Genau. Im Zweifelsfall ausprobieren. Du kannst zwar nicht die einzelnen Werte nachprüfen, aber zumindest deren Anzahl.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Goldbra
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 19.02.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.02.2019, 14:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dankeschön.

Scheint gut zu funktionieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.