|
|
Mittelwert von Vektoren ungleicher Länge |
|
Coriolanus |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013, 20:43
Titel: Mittelwert von Vektoren ungleicher Länge
|
 |
Ich werte im Moment Messdaten aus und möchte den Mittelwert und Standardabweichung von Vektoren unterschiedlicher Länge ermitteln.
z.B.: T1=[1:50;RandNr], T2=[1:35;RandNr], etc.
Irgendeine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Thx
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013, 22:27
Titel:
|
 |
Hallo,
in welcher Form liegen die Vektoren denn vor? Normal würde ich sagen: mean auf jeden Vektor anwenden, aber das wirds hier nicht sein?
Grüße,
Harald
|
|
|
Coriolanus |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013, 22:52
Titel:
|
 |
Hi Harald,
mean funktioniert leider nicht, da die Vektoren nicht in gleicher Dim vorliegen. Wie gesagt die eine Probe schafft 150.000 Lastwechsel wärend die andere nur 100.000 Lastwechsel schafft. Trotzdem brauche ich für den Bereich von 0 -100.000 Lastwechsel den Mittelwert mit wenn möglich einer oberen und unteren Abweichungstoleranz.
Die Daten liegen Momentan als Matrix vor.
Thx
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013, 23:12
Titel:
|
 |
Hallo,
Matrizen können nur Vektoren gleicher Länge enthalten. Von welcher Toleranz sprichst du?
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.02.2013, 23:51
Titel: Re: Mittelwert von Vektoren ungleicher Länge
|
 |
Hallo Coriolanus,
Das Problem wird noch nicht klar.
Was ist "RandNr"? Zwischen welchen Werten soll Mittelwert und Standardabweichung bestimmt werden?
Zitat: |
mean funktioniert leider nicht, da die Vektoren nicht in gleicher Dim vorliegen
...
Die Daten liegen Momentan als Matrix vor. |
Diese beiden Sätze passen nicht zueinander. Bitte erkläre nochmal genau, in welcher Form Deine Daten vorliegen und was Du berechnen möchtest.
Gruß, Jan
|
|
|
Coriolanus |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2013, 13:22
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
ich habe mehrere Messwerte für eine Belastung (sigma1) erhalten. Nach der Auswertung dieser wurden alle Daten in eine Matrix zusammengefasst.
Leider hat jede dieser 4 Messungen eine unterschiedliche Länge so hat z.B. Messung1 nWerte mit x und die Messung2 n+i Werte für x. M1=[1:100;x] M2=[1:150;x] (RandNr. stand nur als Platzhalter für einige x-beliebe Zahlen). Ich würde nun den Mittelwert für x zu den verschiedenen Zeitpunkten/Stellen benötigen, wenn möglich mit einer Standardabweichung.
Thx
Peter
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2013, 13:56
Titel:
|
 |
Hallo Coriolanus,
Nach der Auswertung dieser wurden alle Daten in eine Matrix zusammengefasst. |
Du zeigst uns aber zwei Matrizen M1 und M2. Es fällt schwer eine Frage schlüssig zu beantworten, die in sich nicht konsistent ist.
Leider hat jede dieser 4 Messungen eine unterschiedliche Länge ... |
Nun sind es 4 Messungen. Und ich kann mir unter "nWerte mit x und "n+i Werte für x" nicht wirklich ewtas vorstellen.
"M1=[1:100;x]": Das ist also ein [2 x 100] Matrix, und die Messwerte, die Du mitteln möchtest, stehen in der zweiten Zeile? Dann bist Du an dem Teil interessiert, den Du als "einige x-beliebe Zahlen" bezeichnest? Und möchtest Du dann den Mittelwert von jeweils einer der 4 Messungen? Oder den Mittelwert zwischen den 4 Messungen zu jeweils den Zeitpunkten, die in allen Messungen vorhanden sind?
Für eine Natwort ist immer noch zu viel Raten notwendig.
Gruß, Jan
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2013, 15:25
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
leider bin ich im definieren von Daten nicht immer der Beste, jedoch habe ich das Problem schon gelöst.
Vielen Dank nochmals für Deine Zeit und Hilfsbereitschaft.
Coriolanus
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|