Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mittelwerte über unterschiedliche Anzahl von Zeilen

 

stevorino
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 95
Anmeldedatum: 06.12.11
Wohnort: ---
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2020, 13:33     Titel: Mittelwerte über unterschiedliche Anzahl von Zeilen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon einige Zeit damit verbracht und auch hier im Forum nach einer Lösung gesucht ...

Ich habe ein array mit 2 Spalten und möchte Mittelwerte in der 2.Spalte berechnen über unterschiedliche Anzahl von Zeilen, die sich daraus ergibt, wenn die ersten 4 Ziffern in der 1.Spalte gleich sind. Hier ein Auschnitt:

1.Spalte 2.Spalte
8768.41 300
8768.43 295
8768.45 305
8768.46 300
8769.32 405
8769.34 395
8769.35 400

Als Ergebnis bräuchte ich:
1.Spalte 2.Spalte
8768 300
8769 400

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Stno
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.189
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2020, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit floor die erste Spalte ab runden.
Dann findgroups / splitapply . Wenn die Releaseinfo in deinem Profil noch aktuell ist oder du ein anderes Release vor R2015b verwendest, stattdessen accumarray .

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
stevorino
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 95
Anmeldedatum: 06.12.11
Wohnort: ---
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 04.03.2020, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Vielen Dank! Das funktioniert. Und ja, ich habe noch die gute alte 2007b Version.

Viele Grüße,
Stno
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.