WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Modellbildung - Simulation - Plot - Automatisierung

 

Lipo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 15:25     Titel: Modellbildung - Simulation - Plot - Automatisierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich bin ein geplagter Student Very Happy und soll nun noch kurz vor den Prüfungen mit meiner Gruppe eine Matlab Aufgabe lösen. Jedoch hat von uns noch niemand mit Matlab gearbeitet. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob uns dabei jemand weiterhelfen kann...

Ich habe die Aufgabe mal im PDF angehängt.

Ihr würdet damit 5 armen, Prüfungsstress gequälten Studenten sehr weiterhelfen, wenn ihr uns das zumindest im Ansatz erklären könntet.

DANKE!

Grüße Lipo

Aufgabe 5 Matlab STS.PDF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe 5 Matlab STS.PDF
 Dateigröße:  1.74 MB
 Heruntergeladen:  990 mal


Han
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 28.11.08
Wohnort: Berlin
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2009, 16:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

also als erstes würde ich die Differentialgleichung für den sogenannten schrägen Wurf aufstellen. Dann bekommst du zwei Bewegungsgleichungen (x- und y-Richtung). Diese kann man dann mit Simulink kinderleicht simulieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lipo

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 14:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

danke für die Antwort, aber für uns ist es leider nicht soo leicht.
Wir haben da mal etwas versucht... (Anhang)

geht das schon so in die Richtung??

Grüße

jamesbond.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  jamesbond.mdl
 Dateigröße:  24.32 KB
 Heruntergeladen:  775 mal
 
Epfi
Forum-Meister

Forum-Meister



Beiträge: 1.134
Anmeldedatum: 08.01.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 15:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es klingt komisch, aber die genannten Parameter, die als Variable eingebaut werden sollen, müsst ihr als "Constant"-Block einfügen. Nur mal so als Tipp.

Ansonsten kann ich dem gesagten nur zustimmen.

Bewegungsgleichungen in x- und y-Richtung aufstellen (Physik, achte Klasse), Blockschaltbild zeichnen (Regelungstechnik I, Systemtheorie, Modellbildung, ...) und in Simulink übertragen.
Ich tu mich dabei am leichtesten, wenn ich von hinten anfange, also beim Ergebnis. In eurem Fall also die x- und y-Koordinaten des Fahrzeugs. Die kommen in der Simulation übrigens aus zwei komplett unabhängigen Zweigen.

Die zu Simulation nötigen Formeln sind wirklich Schulphysik und wenn ihr die (mit Internet) nicht auf Reihe zusammenbekommt, wäre es vielleicht besser, nochmal an den Punkt zurückzukehren, wo man das hätte lernen sollen.

EDIT: Ja, so im Ansatz erkennt man, dass so in etwa klar ist, wie man etwas mit Simulink baut.
Den hässlichen Funktionsblock würde ich an eurer Stelle weglassen und alles über Produkt-, Gain-, Addier- und Integrierblöcke aufbauen. u^2 ist auch noch ok.

Grundsätzlich wichtig: Zerlegt das System ganz eindeutig in x- und y-Richtung. Schreibt die Bewegungsgleichungen in x- und y-Richtung getrennt auf.
Dann löst eure Gleichungen nach euren Ergebnisgrößen auf und baut das, was auf der anderen Seite vom Gleichheitszeichen steht nach. Wenn Ableitungen vorkommen hilft ein Integrator, um die gewünschte Größe daraus zu machen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.