WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Modellierung eine PMSM

 

arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.09.2009, 13:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Da das bis jetz kein geschlossener Regelkreis ist kann ich nur schwer sagen ob Deine Ergebnisse plausibel sind oder nicht.
Aber, probier das Ganze ejtz noch mit id/iq/Reglern und poste es noch mal.

Übrigens Dein Block "aus Formeln hergeleitet" ist fast richtig: Beim Addierer1 geht Usq mit +, nicht mit - rein. Und die d/q Transformation ist falsch. Wie sie funktioniert ist im Link von Idefix_1024 genau beschrieben. Die Gleichungen gelten für Strom und für Spannung.
Den Umrichter kannst Du erstmal weglassen - der Spielt wie ich meine bei der Dynamik keine grosse Rolle.
Ach ja, Dein Wert für den Magn.Fluss schein mir sehr niedrig...oder es ist ein kleines Motörchen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


evil1202
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 08:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo
danke für deine Antowrt.

warum soll ich Spannung d/q-Regeln die haben doch sofort den wert bei einen Sprung ??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Trick bei der Polradorientierten Regelung ist, dass die Strangspannungen/-ströme vom Umrichter abhängig von der Lage des Rotors - also von der Ausrichtung des Magnetflusses - Geführt werden. Und ohne die Information der Lage macht die d/q-Transformation keinen Sinn.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 11:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
also ist bei der Kaskadenregelung von Drehzahl und unterlagerten Stromregelung mit PI_Reglern, die Stromregelung die id/iq Regelung ??
Brauch ich da 2 Regler einmal für id und einmal für iq und da setzt ich jetzt ein Sprung aus Ub und gucke an wie sich Ud und Uq verhält und dann mache ich das für Uc auch oder setze ich bei beiden ein Sprung zur gleichen Zeit drauf ??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 12:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau, zwei Stromregler. wie im Skript der Hochschule München eben. idw=0 weil id keinen Beitrag zum Drehmoment liefert.
Du willst ja die Ströme regeln - denn der Strom wirkt sich auf das Drehmoment aus, also macht irgenwo einen Spannungssprung zu geben nicht unbedingt Sinn.
Wenn Du die Regler parametriert hast, könntest Du zuerst die Drehzahlregelung auslassen und auf den iq einen Sprung geben. wenns gut geregelt wird hast Du es eigentlich schon geschafft - dann probierst Dus mit einem Sprung der Drehzahl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 12:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
aber wie soll ich die Regler parematirenen ohne zuwissen wie sich die d/q Transformation verhält die ist doch nur ein reines P-Glied weiß nicht wie ich da jetzt den Regler machen soll !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 13:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hattest Du das Fach Regelungstechnik?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ja, aber hatten nie d/q Transformation.
Mein Problem ist einfach nur das ich nicht weiß wo ich den sprung drauf geben soll und wo ich dann seh wie mein System sich verhält und nicht wie ein P-Glied
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 13:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das hatte wohl keiner.
Aber die Regler parametriert man wie die Anker- und Feldstromregler von einem Gleichstrommotor.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 13:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
...d.h. eigentlich haben die Stromregler die gleichen Parameter. Such in Deinem Skript nach Betrags- und Symmetrischen Optimum.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hab jetzt mal den PI-Regler gemacht, der ist im Subsystem "aus Formeln hergelitet" stimmt das so wenn nicht dann zeig mal wie du das meinst bitte.

MFG
Andreas

synchronmotor.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  synchronmotor.mdl
 Dateigröße:  85.97 KB
 Heruntergeladen:  977 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.09.2009, 15:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Warum wird nach dem Addierer-Block aus Spannung plötzlich Strom?

Tu Dir selbst einen Gefallen und lies was zu dem Thema. Oder schau Dir die pdf, die hier verlinkt worden ist, an. So wirst Du schneller fertig und da Du das Ganze wahrscheinlich auch dokumentieren musst, weisst Du so was Du gemachst hast.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 11:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok hab jetzt die Regelung alles fertig, wie schnell muss den der Regler sein ?? Bei 2 Sekunden ist es ausgeregelt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
arser09
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 21
Anmeldedatum: 29.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.10.2009, 14:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn Du 2 millisekunden meinst, könnte es passen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
evil1202
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 48
Anmeldedatum: 12.08.09
Wohnort: Erfurt
Version: 2007 b
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2009, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bin bei ca. 0,15 Sekunden für ein PD-Regler
so sieht jetzt meine PMSM aus.

synchronmotor_Grundlagen.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  synchronmotor_Grundlagen.mdl
 Dateigröße:  51.28 KB
 Heruntergeladen:  1314 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.