WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Modellierung mit einem PT10 im Zeitbreich, zeitdiskret

 

Adam
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.09.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.11.2008, 21:18     Titel: Modellierung mit einem PT10 im Zeitbreich, zeitdiskret
  Antworten mit Zitat      
Moin Leute!

Bin hier neu und fange gleich mit einer recht anspruchsvollen Frage an. Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich modelliere. Ausgangsbasis sind gemessene Eingangs-, und Ausgangsdaten. Das Programm nimmt beides und passt die Parameter einer von mir vorgegebenen DGL mit der Methode der kleinsten Fehlerquadrate an.

So weit so gut.

Diese DGL ist zur Zeit ein PT3-Glied, dass ich mir handschriftlich in den Zeitbereich "übersetzt" habe und gleichzeitig zeitdiskret gemacht habe durch einsetzen des Differenzenoperators. Im Klartext: Es ist eine Differenzengleichung dritter Ordnung, das Pendant zur DGL dritter Ordnung.

Aber jetzt will ich mal extrem sein und mit einem PT10 modellieren. Das Problem ist, dass ein PT10 als Differenzegleichung extrem lang und kompliziert ist. Ich verrechne mich und es kommt Müll raus.

Meine Frage: Wie kann ich dem Rechner "sagen", dass er automatisch eine bestimmte DGL oder besser gesagt eine Differenzengleichung zur Modellierung verwenden soll, ohne dass ich so einen Aufwand betreiben muss?

Danke!
Adam
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.