WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Modellierung

 

et_sleeper
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.10.09
Wohnort: Erkelenz
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 11:04     Titel: Modellierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
bin direkteinsteiger und neuling was Matlab angeht. Habe schon mal eine kleine Auswertung, d.h. eine x,y grafik erstellt mit plot. und auch schon mal ne simulation mit einem oszi, nem p kanal, nem mux und nem startwertegeber gebastelt, aber nur um mal zu sehen was passiert.
Habe nun folgende aufgabe zubewältigen und stehe aufm Schlauch.

Ich habe Distanzwerte in Excel 2k2 (office xp), distanz a bis d (4stück also grins).
muss jetzt ein model erstellen, ein simples laufband, mit konstanter geschwindigkeit. jetzt kommen die 4 abstandswerte zum spiel. sollte das band näher als 50 cm an das gerüst kommen, an dem man sich festhält, soll es abgeschaltet werden.

Zusammenfassend: Laufband mit konst. geschwindigkeit, 4 Distanzsensoren, deren Werte in Excel vorhanden sind (3 Spalten für Ort des sensors,datum mit uhrzeit und abstand / sowie einige hundert zeilen mit abstandswerten)

was muss ich nun tun? wie geh ich an die sache ran, wie kommen die werte aus excel nach matlab? die sensoren agieren unabhängig voneinander, haben daher auch keinen direkten zeitbezug.

hilfe is das komplex

Danke im voraus für jeden rat, jede hilfestellung

Confused
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2009, 14:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann fangen wir mal am Anfang an... XLSREAD ist der bequemste Befehl Daten von Excel nach MATLAB zu bringen.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
et_sleeper
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.10.09
Wohnort: Erkelenz
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 16.12.2009, 16:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, daten habe ich mittels txt datei in matlab eingelesen und in cellen bzw variablen gespeichert.

jetzt wird über eine konstante zeit gemessen, alle 100ms ein wert.

habe vor die simulink simulationszeit dem 100ms-schritt anzupassen und somit eine zeitskala zu erreichen. Aber wie?

desweiteren müssen die werte aus der variablen wärend der simulation ausgelesen werden,

sprich
zeit 0,1 wert 1
zeit 0,2 wert 2
...

aber wie???

danke für die tipps
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es ist schwer konkret zu helfen wenn das konkrete Problem unklar ist. Der From-Workspace Block kann das alles.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
et_sleeper
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.10.09
Wohnort: Erkelenz
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2009, 13:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ok, dann werde ich mal was ausführlicher.

Ich habe ein Reales System was eine Abstandsmessung vornimmt. Gemessen werden jeweils 4 Objekte im bezug auf ein bewegliches fliessband.
Die Abtastung erfolg in 0.1 Sekundenschritten, also alle 100ms ein neuer Wert für alle 4 Objekte.
Diese Abstandswerte liegen in einer Celle im Workspace, 4 mal (30000x1 int32)
diese werte werden mit einer Konstanten verglichen und entweder passiert nix, oder eine Warnmeldung kommt.
jetzt soll das Model in 100ms-Schritten einen neuen Wert aus dem Workspace holen, den Vergleich durchführen, und entweder bei unterschreiten einer Konstanten Meldung in txt-Datei schreiben oder bei überschreiten der Konstanten normal weiterarbeiten.

Bsp: Konstante=30

00:00:00,0 35 (weiter)
00:00:00,1 31 (weiter)
00:00:00,2 25 (Meldung in .txt schreiben mit zeitstempel und Wert (bzw welcher wert es war, gibt ja 4)
00:00:00,3 31 (weiter)
...

hilft euch das weiter? Problem soweit verstanden?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
et_sleeper
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 18
Anmeldedatum: 06.10.09
Wohnort: Erkelenz
Version: R2009a
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2010, 11:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Morgen und Frohes neues geehrtes Forum,

habe mich momentan entschlossen ein Matlab-File zu schreiben. Habe aber ein Problem. Ich bekomme einen Fehler:

" ???Attempted to access Time_A(22,: ); index out of bounds because size (Time_A)=[21,6]. "

Mein Prog lautet:

i=1; AZ=1;

while(AZ<=AZ_STOP)
T_Differenz = etime(Time_A(i+5,: ),Time_A(i,: ))
i=i+1;
end

Meine Daten sind enthalten in Time_A (Matlab: <21x6 double>), dies ist mein datevec-Array

grüße et_sleeper
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Yoda

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2010, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, habe zu diesem thema eine angrenzende frage:

ich verwende als eingang dient from workspace, daten sind uhrzeit und value, weitergehend zu einem embedded M-Function block der in ein s r flipflop geht.

embedded hat einen eingang, u, vom workspace block. 2 ausgänge, x für Q und y für Qnicht. wie bekomme ich es hin, dass mein Flipflop booleanwerte erhält um zu schalten?

grüße
yoda
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.