WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

montage, Parent, text in figure

 

ami
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 07.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2020, 16:08     Titel: montage, Parent, text in figure
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mit der function montage() ein Bild erzeugt, das ich jetzt gern seitlich beschriften möchte. Dazu verwende ich erfolgreich die Funktion text(). Die Beschriftung liegt etwas außerhalb des montage-ax-Objekts. Das sieht man nicht in der figure, da ich deren Hintergrund an das montage-Objekt angepasst habe.
Wenn ich die figure aber als .png speichere, dann liegt nur ein Teil der Schift auf dem montage - Bild, der Rest auf dem (jetzt weißen) .png-Hintergrund.

Ich möchte aber eine einheitliche Hintergrundfarbe für die Beschriftung bzw. den ganzen Bereich, auf dem die Beschriftung steht.

Nun habe ich versucht, das montage-Objekt auf ein axes-object zu setzen, mittels dem 'Parent' - Parameter - allerdings funktioniert das überhaupt nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wahrscheinlich habe ich die Arbeitsweise vom 'Parent' - Parameter überhaupt noch nicht verstanden.

Meistens entsteht beim Aufruf von montage eine neue Figure. Warum ist das so? Kann ich das ausschalten und das montage-object innerhalb eines anderen ax-Objects innerhalb der figure anlegen? Wenn ja, wie?

Wie kann ich es schaffen, dass mein Text neben dem Montage-Object einen einheitlichen Hintergrund hat?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


ami
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 07.07.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.07.2020, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Inzwischen ist es mir gelungen, einen einheitlichen Hintergrund zu bekommen:

zunächst lege ich eine figure an.
Dann erzeuge ich ein ax-Object und male ein Rechteck - patch innerhalb der Grenzen dieses ax-Objects mit meiner gewünschten Hintergrundfarbe.
Dann erzeuge ich ein zweites ax-Object, etwas versetzt. Dann erzeuge ich mit montage() das montage-Objekt, das dann innerhalb dieser zweiten ax erzeugt wird.
Der Hintergrund vom montage-object ist automatisch transcendent. Dann kann ich meinen Text einfügen und auch im png ist alles gut.

Warum allerdings nach dem Aufruf von montage() die figure verschoben wird wenn ich kein ax-Object innerhalb der figure habe verstehe ich immer noch nicht. Sonst irgendjemand?

Aber zumindest ist das Text-montage - Problem jetzt gelöst.

Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.