|
|
Monte-Carlo Simulation mit verschiedenen Parameter-werten |
|
Franzi. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2016, 11:34
Titel: Monte-Carlo Simulation mit verschiedenen Parameter-werten
|
 |
Hallo Zusammen,
ich möchte einen Markt simulieren und habe hierfür folgendes Gleichungssystem gelöst:
Sodasss ich also q1, q2, s1, s2 in abhängigkeit der Paramter d g theta mu c11 c12 c21 c22 habe.
Nun möchte ich für d,g,theta,mu alle Werte zwischen 0 und 1 in 0,1-Schritten einsetzen (also jede kombination einmal) und in jeder möglichen Kombination für c11,c12,c21,c22 random Var. zwischen 0 - 0,01 einsetzen und diesen Vorgang 1000mal wiederholen.
Jede Kombination von d,g,theta,mu soll also 1000mal simuliert werden. Ich hab bis jetzt folgenden Code:
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich die n = 1000 da rein bekomme und wie ich dann q1,q2,s1,s2 berechnen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Franzi
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2016, 13:46
Titel:
|
 |
Hallo,
n=1000 kann über eine weitere for-Schleife erreicht werden. Allerdings sollte dabei auch die Rechenzeit im Auge behalten werden.
Einsetzen kannst du mit
subs
. Es kann allerdings schneller sein, das Gleichungssystem direkt numerisch zu lösen. Zumindest sollte man darüber nachdenken, die symbolischen Ausdrücke mit
matlabFunction
in Function Handles umzuwandeln.
In welcher Form sollen denn die Ergebnisse gespeichert werden?
Grüße,
Harald
|
|
|
Franzi. |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2016, 14:57
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit Matlabfunction ist ein guter Hinweis. Ich kann also q1 in eine Funktion umwandeln und diese dann in die Schleife integrieren?
Ich hab mir schon gedacht, dass das eine lange Berechnung sein wird. Ich werde es zunächst ohne die n=1000 schleife probieren (also c11.... nur einmal eine Random Number zuweisen) um zu gucken ob mein Modell funktioniert.
Im Ergebnis möchte ich für jede Kombination von d,g,mu,theta jeweils einen Wert für q1,q2,s1,s2 erhalten und daraus dann jeweils Korrelationskoeffizienten errechnen (zwischen q1 und q2 bzw. s1 und s2).
Liebe Grüße
Franzi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|