WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Monte Carlo und MultoStart

 

elchico
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2022, 18:24     Titel: Monte Carlo und MultoStart
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe auf Basis von Multistart / fmincon einen Algorithmus entwickelt, welcher verschiedene Parameter aus einem mehrdimensionalen Raum durchiteriert und das Minimum einer gegebenen Funktion sucht. Soweit, so klar.
Nun wurde ich von meinem Professor gefragt, ob, und falls ja, inwiefern dies eine Monte Carlo Simulation ist. Und da bin ich jetzt überfragt.

Mir ist klar, dass eine Monte Carlo Simulation das Ziel hat, aus einer gegebenen Verteilungsfunktion Stichproben zu ziehen und daraus Rückschlüsse auf die Grundgesamtheit zu erlangen. Ist also der Unterschied, dass MultiStart keine VerteilungsFunktion besitzt, sondern zufällig Stichproben zieht? Allerdings wäre das ja auch eine VerteilungsFunktion (alle Werte gleich wahrscheinlich).

Irgendwie bin ich überfragt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Danke im Voraus!
VG
Michi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2022, 22:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

gewisse Ähnlichkeiten zu einer Monte Carlo-Simulation gibt es natürlich. Eine wichtige Charakteristik von Monte Carlo-Simulationen ist aber, dass man die Simulation extrem oft, manchmal Millionen mal, durchführt, um den Effekt der Wahl der Zufallszahlen zu verringern. Bei MultiStart verwendet man eher 20 bis 50 Startpunkte um das Risiko zu mindern, dass man nur ein lokales Minimum findet.
Meine Vermutung ist, dass mit der Frage entweder dein Verständnis geprüft werden soll oder dass der Professor nicht weiß, wie MultiStart funktioniert. In beiden Fällen dürfte das hier helfen:
https://www.mathworks.com/help/gads.....tistart-work.html#bsc9eez

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2022, 23:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

das hilft mir weiter, danke.
Mein Professor weiß nicht, wie Multistart funktioniert. Ich habe versucht, es ihm zu erklären und dann kam eben die Frage auf.

Danke!
VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2022, 06:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielleicht doch nochmal eine Nachfrage: Wenn ich Multistart mit zu 1 Mio Wiederholungen nutzen würde, wäre es dann eine MC Simulation? Oder gibt es neben der Wiederholungshäufigkeit noch andre Faktoren, die es eindeutig von einer MC abgrenzen?

VG
Michi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2022, 10:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn mich mein Langzeitgedächtnis und eine kurze Lektüre des Links von Harald nicht täuscht, ist doch ein ganz wesentlicher Unterschied, dass du MultiStart eine "solver"-Funktion dazu gibst und somit MultiStart eine Optimierungsfunktion ist, die nach einem bestimmten Optimum sucht und dir dann die entsprechenden Inputs zurückgibt.

Eine MC-Simulation ist dagegen nach meinem Verständnis einfach ein x-fach wiederholter Durchlauf eines Systems mit zufällig verteilten Startwerten. D.h. hier wird einfach das System untersucht und die Gesamtheit der Ergebnisse zurückgegeben, aber nicht nach Optima oder ähnlichem gesucht. Siehe dazu auch https://de.mathworks.com/discovery/monte-carlo-simulation.html

Für mich scheint MultiStart eine Art MC-Ansatz für die Optimierung zu verfolgen, d.h. MC-Simulationen sind eher das Werkzeug, welches von MultiStart für die Optimierung verwendet wird.

Gruß
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2022, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir weiter. Ich schau mal, ob die Infos ausreichen und werde mich ggfs. dann auch mithilfe Deines Links nochmal genauer einlesen.

Danke Euch beiden!
VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.