|
|
Morphologie/Bildanalyse mit Matlab |
|
reschet |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2015, 16:28
Titel: Morphologie/Bildanalyse mit Matlab
|
 |
Hallo Matlab-Experten,
ich würde gerne eine Bildanalyse meiner sphärischen Partikeln mittels Matlab machen.
In meiner Probe habe ich bei mehreren Partikel quaderförmige bzw. mehreckige Gebilde gefunden und möchte gerne den Anteil dieser Gebilde im Partikel in % wissen (s. Anhang). Die mehreckigen Gebilde unterscheiden sich auch farblich von der "weißen" Fläche, die sie umgeben. Sie sind eher rötlich also wirklich wie im Anhang.
Wie kann man das am besten mit Matlab berechnen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Beschreibung: |
Anteil des quaderförmigen Objekts in %? |
|
 Download |
Dateiname: |
matlab.PNG |
Dateigröße: |
1.31 KB |
Heruntergeladen: |
410 mal |
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.09.2015, 17:26
Titel:
|
 |
|
|
Timm |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.09.2015, 09:58
Titel:
|
 |
Ich würde es so machen:
Die Anzahl aller Pixel im Bild sind 100%. Dein rotes Rechteck ist ein Mischfarbe, also kein reines Rot. Es ist aber nur die höchste Anzahl pro Farbkanal von Bedeutung. Du splittest das Bild in die RGB-Anteile. Im Rotkanal findest du das rote Rechteck wieder. Du suchst den Wert mit >>impixelinfo und bekmmst mit folgenden Zeilen die Anzahl:
% gibt die anzal wieder, die gleich die Prozente sind
Timm
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|