|
|
Motorsimulation - Interpolation von Messwerten |
|
jolsch |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.05.2015, 16:42
Titel: Motorsimulation - Interpolation von Messwerten
|
 |
|
 |
|
Moin moin,
Folgende Situation:
Gegeben ist eine Excel-Datei mit Messwerten aus einem Motorversuch. (Dichte, Massenstrom, Drosselklappenwinkel, etc.)
Diese werden eingelesen und entsprechend aufbereitet. Die angehängte Datei "TEST_V3" zeigt was bisher problemlos funktioniert:
Fig(1) ist mit einem gleichmäßigen Gitter in x,y versehen und erlaubt so dem Simulink Block "2-D Lookup" bei einer Eingabe von n und DK, mp an jeder beliebigen stelle zu interpolieren.
Fig(2) und Fig(3) haben dieses Gitter nur entlang von n bzw. DK.
Meine Aufgabe ist nun auch Fig(2) und Fig(3) mit einem Gitter entlang der Dichte zu erstellen. (Siehe dazu meinen bisherigen Versuch "TEST_V6").
Mein Ansatz war, die Herangehensweise von V3 auf die Dichte zu transferieren, ich bekomme bei der Interpolation nur ständig den Fehler:
"The grid vectors are not strictly monotonic increasing."
Dabei sind die Arrays für x,Y und xi im Vergleich zu V3 identisch, sowohl was den stetigen Verlauf der Werte, als auch die Strukturierung anbelangt (NaNs/Wert in der letzten Spalte).
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.
Sollten Fragen bzgl. der Erläuterung sein, sagt bescheid, ich versuche zu liefern.
Vielen Dank im Vorraus
edit winkow: dateien auf wunsch des autors entfernt
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2015, 10:23
Titel:
|
 |
Zitat: |
Dabei sind die Arrays für x,Y und xi im Vergleich zu V3 identisch, sowohl was den stetigen Verlauf der Werte, als auch die Strukturierung anbelangt (NaNs/Wert in der letzten Spalte). |
ja aber die werte sind unterschiedlich was dazu führt das das round strenge monotonie kaputt macht. das kann man sehr leicht mit dem debugger überprüfen. wozu ist das round da überhaubt ?
nach der behebung des fehlers kommt es noch zu einem fehler beim mesh. da stimmen die dimensionen nicht. X un Y haben da unterschiedliche dimmensionen. das musst du dann auch nochmal überarbeiten.
außerdem würde ich die ganzen einheiten in eine struct packen und so weiter... der workspace ist sehr unübersichtlich. außerdem siht es so aus als würden zum teil laufvariablen im namen versteckt AI90_0 AI90_1 und so weiter.
grüße
|
jolsch |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2015, 13:34
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Antwort.
Das round habe ich einfach aus der Analogie zu V3 übernommen. Das so kleine Werte da ausm Ruder laufen hätt ich mir eigendlich denken können.
Round und mesh sind überarbeitet, fig(2) tut jetzt glaube ich auch das was sie soll
fig(3) spielt da aber noch nicht mit, da ersetze ich doch n einfach durch DK oder muss ich da noch etwas anderes beachten?
edit winkow: dateien auf wunsch des autors entfernt
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|