WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

MPI programmierung in Matlab?

eisteetuete
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 11:47     Titel: MPI programmierung in Matlab?
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte in Matlab einen MPI-Code schreiben und später mittels Matlab Coder in C übersetzen.

Aus der Matlab Dokumentation geht hervor das bereits eine MPI Implementierung existiert.
Mit dem Befehl "mpiLibConf" habe ich mir die Implementierungsdatei (.so) anzeigen lassen, konnte sie jedoch nicht im Matlabordner finden.
Es gibt weitere private Programmierung wie "MatlabMPI" oder "pMatlab" und gute Dokumentationen, wie diese in Matlab eingebunden werden können.
Da mein Projekt von vielen Kollegen genutzt werden soll wäre es wünschenswert, ohne Änderungen an Matlab selbst aus zu kommen.

Daher meine Frage:
- Existiert in Matlab standartmäßig eine MPI implementierung? Wo kann ich Informationen, Tutorials etc darüber finden?
- Lässt sich evtl der volle Umfang der MPI-programmierung mit den folgenden Funktionen realisieren: http://de.mathworks.com/help/distco.....worker-communication.html ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 14:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

willst du selbst ein MPI schreiben oder ein bestehendes verwenden?
In der Parallel Computing Toolbox stellt da umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung; den Link dazu hast du ja schon gefunden.

Tutorials gibt es hier:
http://de.mathworks.com/videos/seri.....ting-tutorials-97719.html

Die Herausforderung dürfte die spätere Übersetzung in C sein.

Ich würde dazu eine Kontaktaufnahme mit MathWorks empfehlen. Dort kann man dich und deine Kollegen ausführlich beraten.

Grüße,
Harald

eisteetuete
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 15:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Tutorials im Link habe ich bereits angeschaut und getestet.
Leider sind die Interfaces und Funktionen entweder nicht vom Matlab Coder unterstützt oder es wird C-Code generiert, welcher mittels OpenMP parallelisiert.
Die Zielmaschine ist ein Cluster (kein shared memory) und versteht ausschließlich C.
Deshalb möchte ich die bestehenden Matlab Programme direkt in Matlab mittels MPI parallelisieren und versuchen, den entstandenen Code mittels Matlab Coder zu übersetzen.

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.06.2015, 16:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: bitte MathWorks kontaktieren. Auf Wunsch kann ich den Kontakt auch gerne vermitteln; in diesem Fall bitte PN mit Kontaktdaten schicken.

Falls es eine vorhandene Lösung gibt, wird sie dort bekannt sein. Selbst wenn es keine vorhandene Lösung gibt, ist es gut möglich, dass Ratschläge zur Umsetzung gegeben werden können.

Grüße,
Harald

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.