Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:


Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Multidimensionales Array

 

pfeili
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 177
Anmeldedatum: 27.08.08
Wohnort: ---
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2021, 21:04     Titel: Multidimensionales Array
  Antworten mit Zitat      
Liebe Leute,

ich möchte gern mehrere gleichgroße Matrizen (29x161) in ein multidimensionales Array packen. Dazu habe ich folgenden Code

Code:

clc
clear all
% Erstellen einer Matrix mit den Kalibrierkoeffizienten der einzelnen
% Messtage
data_cal = [0.04762  7.405 -0.4724; 0.04762  7.405 -0.4724; 0.04462 7.493 -0.4289;...
    0.04596 7.445 -0.4378; 0.04596 7.445 -0.4378; 0.04596 7.445 -0.4378;...
    0.02608 8.214 -0.01764; 0.02608 8.214 -0.01764; 0.02608 8.214 -0.01764];

% Einlesen der Messmatrizen
data_meas_name = dir('*Stufe*.mat');
length(data_meas_name)

for i = 1:length(data_meas_name)
   disp(i)
   load(data_meas_name(i).name)
   % jede Messmatrix innerhalb von E_m anordnen
   E_m(:,:,i) = E_m_1_corr;
   % Anwenden der Kalibrierdaten
   c(:,:,i) = data_cal(i,1) * E_m(:,:,i) .^data_cal(i,2) + data_cal(i,3);
end
 


Leider erhalte ich die Fehlermeldung

Zitat:

Index in position 1 exceeds array bounds (must not exceed 9).

Error in Auswertung (line 20)
c(:,:,i) = data_cal(i,1) * E_m(:,:,i) .^data_cal(i,2) + data_cal(i,3);


Ich sehe, dass meine Ergebnismatrix U_m von der Dimension (29x161x29) Elemente aufweist, obwohl es in der dritten Dimension doch nur bis length(data_meas_name) = 9 gehen dürfte?

Was verstehe ich noch nicht? Zum Ausführen habe ich einmal zwei einzulesende Dateien angehängt. Ich freue mich auf eine Hilfestellung und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße
pfeili

20210607_215956_Stufe2.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20210607_215956_Stufe2.mat
 Dateigröße:  434.34 KB
 Heruntergeladen:  3 mal
20210604_201654_Stufe1.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20210604_201654_Stufe1.mat
 Dateigröße:  407.06 KB
 Heruntergeladen:  2 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 725
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 12.06.2021, 09:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da wir nicht in die Daten reinschauen können wird dir nur bleiben, das ganze zu debuggen .

Füge mal ganz am Anfang ein:
Code:


Dann wird gestoppt, wenn ein fEhler geworfen wird und die kannst du Werte genau ansehen.
Ich würde ja vermuten, dass data_meas_name mehr Einträge als nur 9 hat.
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
pfeili
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 177
Anmeldedatum: 27.08.08
Wohnort: ---
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 13.06.2021, 11:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Liebe Martina,

danke für deine Antwort. Ich hatte zwei Datensätze angehängt. Funktionieren diese nicht?

Beste Grüße
pfeili
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mmmartina
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 725
Anmeldedatum: 30.10.12
Wohnort: hier
Version: R2020a
     Beitrag Verfasst am: 16.06.2021, 19:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
pfeili hat Folgendes geschrieben:
Liebe Martina,

danke für deine Antwort. Ich hatte zwei Datensätze angehängt. Funktionieren diese nicht?

Beste Grüße
pfeili



Ich hatte dich gefragt, ob du debuggt hast - funktioniert das nicht?
_________________

LG
Martina

"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.