WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Multiplikation einer Achse mit Konstante bei fig-Datei

GenoX

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 16:58     Titel: Multiplikation einer Achse mit Konstante bei fig-Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe bereits meine Daten geplotted und als fig-Datei vorliegen. Als x-Achse wurde die Frequenz verwendet, ich brauche nun allerdings die Kreisfrequenz und möchte aufgrund der vielen Graphen nicht alles noch einmal plotten.

Daher meine Frage: Kann ich die x-Achse direkt in einer fig-Datei noch mit einem Faktor erweitern?

Vielen Dank vorab.

BG
GenoX

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2013, 17:11     Titel: Re: Multiplikation einer Achse mit Konstante bei fig-Datei
  Antworten mit Zitat      
Hallo GenoX,

Ja, das geht. Du kannst das FIG-File in Matlab öffnen, den Handle auslesen (gcf), und dann das enthaltene AXES-Objekt in den Children suchen. Nun müsstest Du in allen Children dieses Objekts (also Linien, Flächen, oder was immer Du auch gezeichnet hast) die XData austauschen.
Die Durchführung ist in Wirklichkeit weniger kompliziert als meine Beschreibung mit Worten.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

GenoX

Gast

Beitrag Verfasst am: 28.05.2013, 12:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich ja dann in dem dat-Ordner meiner fig-Datei die x-Werte entsprechend ändern.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass mir nur der ans-Ordner angezeigt wird, aber nicht der notwendige dat-Ordner. Den bekomme ich irgendwie nur, wenn ich neu plotte.

BG
GenoX

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2013, 13:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo GenoX,

Ich kann Dir nicht folgen. Was ist ein "dat-Ordner" und ein "ans-Ordner"? Wieso hat ein FIGURE-Objekt (nicht eine .fig-Datei!) einen "dat-Ordner"?

Handelt es sich um Matlab?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

GenoX

Gast

Beitrag Verfasst am: 28.05.2013, 13:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, das war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die structures, die im workspace generiert werden.

Ich erkläre mal genau was ich gemacht habe:

Ich habe eine .fig-Datei mit Matlab geöffnet und dann eben in Matlab "gcf" eingegeben. Dann erstellt mir Matlab im Workspace eine structure ("ans"), die allerdings nur einen Wert besitzt.
Ich hatte gedacht, dass ich dann auch die Daten-structure ("dat") mit den entsprechend verwendeten Messwerten (also x- und y-Werte) für die Kurven erhalte und darin dann die x-Werte verändern kann.

Ich arbeite jetzt noch nicht allzu lange und intensiv mit Matlab, kann also sein, dass ich da eine völlig falsche Vorstellung hab, aber so hatte ich Dich verstanden.

BG
GenoX

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.