|
|
Mustererkennung / Clusterbildung von Zahlensequenz |
|
ChristianWeich |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2017, 14:45
Titel: Mustererkennung / Clusterbildung von Zahlensequenz
|
 |
|
 |
|
Hallo Matlab Profis,
es wäre toll, wenn mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen könnte!
Wir haben knapp 180 Personen gemessen und von allen eine Art Barcode das individuellen Gangbild erstellt. Dieser Code besteht aus einer Sequenz von 40 Zahlen, die für jede Person individuell abgeleitet wurde.
Nun suche ich eine Möglichkeit mit Matlab Kategorien zu bilden. Also eine Art Clusteranalyse. Ich möchte also sehen, ob bestimmte Merkmale (z.B. Zahl 13-15 und 38-40 der Sequenz) bei bestimmten Personengruppe (MS Patienten oder Läufern) oder einem gewissen Leistungsniveau (gemessen mittels Laufleistung) prominent sind und bei anderen entsprechend weniger.
Vielleicht gibt es bestimmte Werte, die eben nur bei schnellen Läufern oder Patienten extrem hoch sind etc.
Demnach wäre es wünschenswert, dass Matlab aus meinen 180 x 40 Zahlenkombinationen Gruppen bildet, die sehr ähnlich kombiniert sind. Dann könnte ich im nächsten Schritt abgleichen, ob diesen Gruppen bestimmte Personen mit ähnlichen oder gleichen Eigenschaften zugeteilt wurden.
Ich bin euch sehr sehr dankbar für jede Rückmeldung!
Beste Grüße vom Bodensee
Christian Weich (Uni Konstanz)
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|