WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

n-dimensionaler Smoothing Spline

Hansi23
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2014, 18:15     Titel: n-dimensionaler Smoothing Spline
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

ich bin mittlerweile schon seit Wochen nach einer geeigneten Funktion am suchen, die n-dimensionale Smoothing-Splines berechnen kann. Die Problemstellung ist dabei die folgende:

Ich habe beispielsweise dim=4 Arrays von zufälligen gesampleten Variablen, an denen eine Funktion ausgewertet wird:

Code:

dim=4;
for ll=1:dim
samples1(ll,:)=normrnd(0,1,[1 n1]);
end;
f_m =  @(x) x(1,:).^2+x(2,:).^2+x(3,:).^2+x(4,:).^2;
y1=f_m(samples1)

Jetzt komme ich zu meinem Problem: Ich würde jetzt eig gerne den zu y1 und den Samples1 gehörenden Smoothing-Spline berechnen lassen. Leider habe ich dazu bisher keine Matlab-Funktion gefunden, die dazu in der Lage ist. Ich suche sowas in die folgende Richtung:
Code:
smoothingspline=DieSmoothingFunktion(samples1,y_1,smoothingparam_lambda);

Vom mathematischen Hintergrund her sollte das ganze so wie hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Smoothing_spline) sein, nur dass auch x_i aus R^5 zugelassen sein sollen.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem erklären und ihr könnt mir weiterhelfen.

Bisher habe ich schon tpaps (http://de.mathworks.com/help/curvefit/tpaps.html?searchHighlight=tpaps) versucht, aber leider deckt dies meines Wissens nach nur 2 x-Dimensionen ab.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe,
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Hansi23
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2014, 23:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oder gibt es vielleicht eine Funktion die eine andere Art von Spline-Interpolation mit 4-dimensionalem x-Vektor macht? Wäre wirklich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar Smile.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.