WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

n Matrizen aus nx1 Vektoren

 

Fanni1301
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2019, 12:47     Titel: n Matrizen aus nx1 Vektoren
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen,

ich bin quasi ganz neu bei Matlab und suche jetzt schon seit einigen Stunden als Gast im Forum nach einer Lösung für mein Problem, da ich nichts entsprechendes finden konnte, wollte ich jetzt mal direkt nachfragen. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe in meinem Programm 3 Spaltenvektoren x1, x2, x3 mit 567 Einträgen generiert. Nun müsste ich für einen späteren Plot daraus 567 Matrizen erstellen, nach folgendem Prinzip:

m1 = [x1(1),0,0; 0,x2(1),0; 0,0,x3(1)]
m2 = [x1(2),0,0; 0,x2(2),0; 0,0,x3(2)]

m567 = [x1(567),0,0; 0,x2(567),0; 0,0,x3(567)]

Meine Frage ist nun, ob es eine Funktion gibt, mit der ich die Daten automatisch korrekt aus den Vektoren abgreifen kann, damit ich sie dann später für den Plot verwenden kann oder kann ich eine Matrix erstellen, deren entsprechende Komponenten dann die Vektoren sind und aus der ich dann mit einem Befehl entsprechende Matrizen generieren kann.

Ich hoffe sehr die Frage ist nicht zu blöd und mein Anliegen verständlich erklärt.

Liebe Grüße,
Fanni
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.458
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2019, 22:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
m = cell(1,567);
for k = 1:
m{k} = [x1(k),0,0; 0,x2(k),0; 0,0,x3(k)] ;
end


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Fanni1301
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 26.03.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2019, 12:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

das hat ganz wunderbar funktioniert. Herzlichen Dank für deine Hilfe.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.