|
|
n Vektoren in for schleife erstellen |
|
kid1412 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2015, 13:50
Titel: n Vektoren in for schleife erstellen
|
 |
Hallo,
Ich würde gerne n vektoren in einer for-schleife erstellen und steh da irgendwie aufn schlauch.
So ungefähr sieht es jetzt aus
jetzt gibt er mir halt ein Vektor aus und alle ergebnisse sind untereinander geschrieben. Mein Ziel ist es jedoch n=10 Vektoren zu bekommen mit jeweils 25 ergebissen(wenn ich mich nicht verzählt habe ).
Wäre cool wenn jemand ein Tipp hätte?
Danke.
Gruß,
kid1412
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2015, 14:28
Titel: Re: n Vektoren in for schleife erstellen
|
 |
Hallo,
folgende Anmerkungen:
1. i ist die imaginäre Einheit und sollte somit nciht als Laufvariable überschrieben werden.
2.
Zitat: |
for i=0:4;
x=[x;i];
y=[y;i];
end |
Geht schneller mittels:
3. Wenn du 10 vektoren möchtest, musst du bei jedem incrementieren der äußeren schleife (for i=1:n) deinen bisherigen Vektor "wegspeichern" und neu beginnen mit dem Füllen oder das ganze einfach in eine 25x10 Matrix speichern. So dass jede Spalte eben einem deiner gewünschten Vektoren entspricht.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.12.2015, 14:50
Titel: Re: n Vektoren in for schleife erstellen
|
 |
Hallo kid1412,
Vektoren iterativ wachsen zu lassen ist ein Standard-Anfänger-Fehler beim Programmieren (nicht nur in Matlab). Zu diesem Thema gibt es im Forum hunderte Threads - suche nach "pre-allocation".
10 Vektoren zu bekommen erldedigt man am besten mit einem Array, denn die dynamische Erzeugung von Variablen wäre gleich das nächste Beispiel für schlechten Programmier-Stil. Scuhe dazu nach "eval" im Forum.
Da Du nicht genau erklärt hast, was Du als Ergebnis haben möchtest, rate ich mal:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|