WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nach Eingabe im Dropdown Text im Panel ausgeben

 

A346
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 22.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 14:20     Titel: Nach Eingabe im Dropdown Text im Panel ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin dabei mit matlap.app eine app zu programmieren.
Mein Ziel ist es gerade, dass wenn der user im dropdown eine option auswählt, dann sofort daneben im panel eine information zu dieser option erscheint.

Kennt sich da jemand aus ?

LG
A346
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Was soll "matlap.app" sein? Meinst du den App Designer?

[quote]Mein Ziel ist es gerade, dass wenn der user im dropdown eine option auswählt, dann sofort daneben im panel eine information zu dieser option erscheint./quote]
Das sollte sich im Callback des Dropdowns machen lassen. Was hast du versucht, und welche Probleme sind dabei aufgetreten?

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
A346
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 22.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 17:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Richtig, den App Designer meine ich.

Ich habe versucht für das Dropdown menü eine callbackfkt zu erstellen, worduch dann bei eingabe im dropdown ein text im panel angezeigt wird.
Ich habe bisher quasi keine matlab kenntnisse und mir fehlt es an den richtigen befellen.

Wenn mir also jemand eine genaue anleitung geben könnte für mein folgenden Vorhaben, wäre ich sehr dankbar.

Optionen im Dropdown: option1:ja, option2:nein

wenn option 1 gewählt wird soll im panel "text1" erscheinen
wenn option 2 gewählt wird soll im panel "text2" erscheinen.

Vielen Dank

LG
A346
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 18:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
           value = app.DropDown.Value;
            switch value
                case 'Ja'
                    app.Panel.Title = 'text1';
                case 'Nein'
                    app.Panel.Title = 'text2';                
            end


Sofern noch nicht geschehen, solltest du das MATLAB Onramp und das Tutorial des App Designer durcharbeiten. Damit sollten sich solche Fragen an sich nicht mehr stellen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
A346
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 22.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 18:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für die Mühe !

Ich habe es nun nochmal gemacht und für das Dropdown eine Callbackfkt erstellt und dort deinen Code eingeben.

Beim Ausführen gibt es keine Fehlermeldung gedoch zeigt er im Panel nichts an.
Woran könnte das liegen ?

LG
A346
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 19:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das festzustellen ist am einfachsten, wenn du die App zur Verfügung stellst.
Falls sich .mlapp hier nicht anhängen lässt, zunächst zippen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
A346
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 22.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 19:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      


test.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test.zip
 Dateigröße:  10.29 KB
 Heruntergeladen:  353 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 19:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du sagtest, die Optionen wären "Ja" und "Nein". Deswegen habe ich auch das im Codebeispiel verwendet.
In deiner Beispiel-App sind die Optionen stattdessen aber "A" und "B". Das musst du dann eben auch im Code entsprechend anpassen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
A346
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 22.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

oh Gott, offensichtlich saß ich heute zulange vor dem PC.
So funktioniert es natürlich.

Was nimmt man denn statt Title, wenn man den Text im Panel selber und nicht im Titel anzeigen möchte, bzw. ihn dort auch auf eine bestimmte Art und Weise anordnen möchte ?

Danke !

LG
A346
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 20:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bei dem schönen Wetter? ;)

Panel sind in erster Linie dafür gedacht, andere Objekte darin zu platzieren. Dann musst du die Eigenschaften dieser Objekte anpassen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
A346
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 39
Anmeldedatum: 22.04.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.04.2018, 20:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ja leider Smile

okay, verstehe.
Wie kann ich vorgehen, wenn ich bei unterschiedlicher Eingabe im Drop Down unteschiedliche Texte in einem Feld angezeigt haben möchte ?

zb bei Eingabe von 'A': Hallo wie geht es Ihnen
bei 'B': Auf wiedersehen.

Nimmt man dafür dann eine Text Area und wie lautet der Befehl für die Anzeige?
habe es mir app.TextAreat.Text = '...' versucht. Das wollte er aber nicht ;(

LG
A346
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.04.2018, 08:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

prinzipiell ja.
Wenn "er" das so nicht wollte, dann hat "er" doch sicher auch eine Fehlermeldung ausgegegen. Wenn du schreibst, welche das ist, ist das sehr hilfreich. Möglicherweise heißt einfach nur die Eigenschaft anders, z.B. String.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.