Verfasst am: 22.01.2010, 12:27
Titel: NaN-Einträge bei interp1
Hi ihr!
Ich habe ein Problem bei der interp1-Funktion. Ich habe eine Matrix, bei dem in der 1. Spalte die Y-Werte und in der 2.Spalte die X-Werte stehen. Nun ist es so, dass es für einen X-Wert mehrere Y-Werte gibt - wie bei einem Levelcrossing. Deswegen habe ich die unique-Funktion eingefügt.
Nun möchte ich die Funktion für jeweils den oberen und unteren Ast interpolieren, so dass ich für jeden X-Wert von 0 bis max(X) einen Y-Wert auf dem oberen und einen Wert auf dem unteren Ast habe.
Wenn ich den Code wie er unten steht ausführen lasse, dann hängt sich Matlab auf und gibt mir kein Ergebnis zurück.
Die Einträge in der Interpolierten Variable haben dann auch zum größten Teil NaN-Einträge.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Es kann durchaus sein, dass da noch weiterer Verbesserungsbedarf (z.B. Verwendung von a bzw. a2) besteht.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.