WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

NaN "extrapolieren"

econ

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2011, 13:06     Titel: NaN "extrapolieren"
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe eine Matrix (K*B), die über einem grid für B und K definiert ist. In der Matrix sind eine Reihe von Elemeten NaN. Man kann sich die Situation so vorstellen, dass alle Elemente links von der Hauptdiagonalen NaN sind. Ich würde diese NaNs jetzt gerne durch interpolation zu einer Nummer machen und zwar so, dass möglichst viel Information verwendet wird aus den Einträgen, die eine Nummer sind. Was wäre dafür die beste Lösung?
Danke + Gruß,
econ

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2011, 14:14     Titel: Re: NaN "extrapolieren"
  Antworten mit Zitat      
Hallo econ,

Nun, das ist noch zu wenige Information. Alle Elemente links von der Hauptdiagonalen sind NaN. Für eine Interpolation bräuchte man aber Werte auf beiden Seiten der zu interpolierenden Intervalle.
Suchst Du nach einer Extrapolation oder hast Du irgendeine andere Möglichkeit die Werte der NaN-Fläche zu bestimmen? In der letzten Zeile hast Du ja immerhin einen NaN-Vektor mit einem einzigen endlichen Element. Wie soll da interpoliert werden?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

econ

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2011, 15:06     Titel: Re: NaN "extrapolieren"
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo econ,

Nun, das ist noch zu wenige Information. Alle Elemente links von der Hauptdiagonalen sind NaN. Für eine Interpolation bräuchte man aber Werte auf beiden Seiten der zu interpolierenden Intervalle.
Suchst Du nach einer Extrapolation oder hast Du irgendeine andere Möglichkeit die Werte der NaN-Fläche zu bestimmen? In der letzten Zeile hast Du ja immerhin einen NaN-Vektor mit einem einzigen endlichen Element. Wie soll da interpoliert werden?

Gruß, Jan

Hi, danke für Deine Anwort. Ich denke, ich suche eine Extrapolation.

Peter Quint
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: R2010b
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2011, 08:20     Titel: Re: NaN "extrapolieren"
  Antworten mit Zitat      
econ hat Folgendes geschrieben:

Hi, danke für Deine Anwort. Ich denke, ich suche eine Extrapolation.

Nun ja, das hast Du ja geschrieben, aber wie Jan Dir schon geschrieben hat, reichen Deine Angaben nicht aus.
Dein Problem ist ja nicht ein programmiertechnisches sondern ein mathematisches. Ich bin jetzt kein Mathegenie, aber das man zum EXTRApolieren meistens erstmal INTERpolieren muss sollte klar sein.

Der Befehl INTERP1 kann auch Extrapolation. Kannst es ja mal ausprobieren und über die doc andere Methoden raussuchen die Dir Deine Daten ggf. besser extrapolieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.