NaN-Werte in einer Matrix durch gültige Nachbarwerte ersetz
Jonas_Student
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.10.2014, 18:45
Titel: NaN-Werte in einer Matrix durch gültige Nachbarwerte ersetz
Hallo,
zunächst vielen Dank für dieses Forum. Ich habe mich in den letzten Wochen angefangen in Matlab einzuarbeiten und das fällt dank der vielen Beiträge hier sehr viel leichter !
Zum Problem:
Ich habe eine Matrix mit 5x5 Werten vorliegen. Teilweise sind NaN-Werte aufgrund von Messfehlern eingetragen.
[code]
A_start=[nan nan nan 4 5; nan nan 3 4 5; nan 2 3 4 5; 1 2 3 4 5; 1 2 nan 4 nan]
[/code]
Die vorliegenden NaN-Werte sollen jetzt ersetzt werden. Dazu soll der Mittelwert aus den gültigen Nachbarwerten (Süd,Nord,Ost,West,Nordost,Südost,Südwest,Nordwest) berechnet werden.
Für [code]A(2,2)[/code] würde sich ein Mittelwert von (3+3+2)/3=2.67 ergeben.
Weite sollen mindesten 3 gültige Nachbarwerte vorliegen um einen NaN-Wert zu ersetzen.
Mein Ansatz den ich habe funktioniert soweit, ist aber leider sehr aufwendig und unschön. Meine Frage ist, wie könnte ich beispielsweise auf die for-Schleifen verzichten.
Vielen Dank
Jonas
[code]
clc;
close all;
clear all;
A = [nan nan nan 4 5; nan nan 3 4 5; nan 2 3 4 5; 1 2 3 4 5; 1 2 nan 4 nan];
A_alt=A;
b=isnan(A);
c=sum(sum(b));
[z,s]=size(A);
while c~=0
for i =1:z
for k=1:s
% Feld E
if k>1 && k<s && i>1 && i<z && b(i,k)==1
f=zeros(3,3);
f=A(i-1:i+1,k-1:k+1);
% Feld A
elseif k==1 && i==1 && b(i,k)==1
f=zeros(2,2);
f=A(i:i+1,k:k+1);
% Feld B
elseif k==1 && i>1 && i<z && b(i,k)==1
f=zeros(3,2);
f=A(i-1:i+1,k:k+1);
% Feld C
elseif k==1 && i==z && b(i,k)==1
f=zeros(2,2);
f=A(i-1:i,k:k+1);
% Feld D
elseif i==1 && k>1 && k<s && b(i,k)==1
f=zeros(2,3);
f=A(i:i+1,k-1:k+1);
% Feld F
elseif i==z && k>1 && k<s && b(i,k)==1
f=zeros(2,3);
f=A(i-1:i,k-1:k+1);
% Feld G
elseif k==s && i==1 && b(i,k)==1
f=zeros(2,2);
f=A(i:i+1,k-1:k);
% Feld H
elseif k==s && i>1 && i<z && b(i,k)==1
f=zeros(3,2);
f=A(i-1:i+1,k-1:k);
% Feld I
elseif k==s && i == z && b(i,k)==1
f=zeros(2,2);
f=A(i-1:i,k-1:k);
end
h=sum(nansum(f));
g=sum(sum(isfinite(f))) ;
if b(i,k)==1 && g>2
A(i,k)= h/g;
else
A(i,k)= A(i,k);
end
end
end
b=isnan(A);
c=sum(sum(b));
end[/code]
Gast
Verfasst am: 06.10.2014, 23:10
Titel:
Moin
ganz auf die for-Schleife konnte ich nicht verzichten (aber ich bin mir sicher, dass das möglich ist), jedenfalls habe ich eine etwas elegantere Lösung gefunden:
ifmod(curIdx-1, nRow) == 0 % falls der aktuelle Index keine nördlichen Nachbarn hat
curIdx = curIdx + mNeighbors(2:3,:);
elseifmod(curIdx, nRow) == 0 % falls der aktuelle Index keine südlichen Nachbarn hat
curIdx = curIdx + mNeighbors(1:2,:);
else % sonst
curIdx = curIdx + mNeighbors;
end
Ich habe übersehen, dass du da noch eine while-Schleife drumherum laufen lässt, die solange läuft, bis die Matrix komplett aufgefüllt ist.
Die fehlt bei meinem Code.
Jonas_Student
Gast
Verfasst am: 07.10.2014, 00:15
Titel:
Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Immerhin konntest du das ganze um eine for-Schleife reduzieren .
Die aktuelle Version sieht nun wie folgt aus. Ein Kommilitone hat mir hierbei geholfen. Allerdings sind die Schleifen noch immer drin. Ich probier weiter.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.