|
|
nanmean nimmt 0 für NaN!? !? !? |
|
Adryan |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 13:38
Titel: nanmean nimmt 0 für NaN!? !? !?
|
 |
Hallo Forum,
ich bin gerade etwas entsetzt. Meinem Verständnis nach müsste die Funktion nanmean aus einem Vektor den Mittelwert ohne Berücksichtigung der NaNs machen, so steht es auch in der Hilfe. Bei mir allerdings macht nanmean zuerst aus allen NaNs eine 0! Das heißt praktisch:
A=[1 2 3 NaN]
nanmean(A,2)
ans =
1.5000
Dabei müsste das Ergebnis klarerweise 2 sein, oder liege ich falsch? Ich benutz Matlab 7.8.0 R2009a für Mac OsX, könntet ihr mir mal kurz schreiben, ob ihr das Problem auch habt? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Das ist katastrophal! Wenn das stimmt, ist meine gesamte Arbeit der letzten Monate in Gefahr...
Adryan
|
|
|
|
|
FearTheFear |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 13:58
Titel:
|
 |
Direkt helfen kann ich dir nicht.
Wollte nur anmerken, dass ich das aus der Hilfe genauso interpretiere wie du. Also NaN wird entfernt, aber nicht in Null umgewandelt. Hab auch mal dein Beispiel getestet und bei mir kommt 2 raus. Hab hier Matlab 2010b auf Windows XP laufen.
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 14:03
Titel:
|
 |
Der Anwender hat zeitgleich den Mathworks Support kontaktiert. Ich werde diese Anfrage bearbeiten und das Ergebnis auch hier kommunizieren.
Andreas
|
|
|
Adryan |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 14:12
Titel:
|
 |
okay, ich hab jetzt die nan-funktionen in matlab upgedatet mit folgenden: http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/6837
Jetzt ergibt es bei mir auch wieder die gewohnten (und richtigen) 2.
Aber dennoch bleibt das Problem, dass ich allen bisherigen Berechnungen nicht mehr trauen kann fürchte ich. nanmean ist ja jetzt eine funktion, die durchaus ubiquitäre anwendung findet...
Adrian
|
|
|
Adryan |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2010, 14:47
Titel:
|
 |
sorry für den wirbel,
hab den fehler gefunden, ein plugin von eeglab (http://sccn.ucsd.edu/eeglab/) überschreibt den Pfad der nan-Funktionen und die sind fehlerhaft. Falls jemand auch eeglab benutzt, lohnt sich zu ändern.
danke auch fürs überprüfen
adryan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|