|
|
nargout(fun) // Unter Funktion |
|
cmueller |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2010, 18:45
Titel: nargout(fun) // Unter Funktion
|
 |
Hi!
Gibt es einen Befehl um auf nargout von einer Hauptfunktion in einer unterfunktion zuzugreifen?
So folgenermaßen greift nargout ja immmer auf die anzahl von ausgaben der unterfunktion zu
in der "help nargout" steht etwas von
wenn ich nun aber nargout('myfun') benutze wird die gesamte funktion nochmal aufgerufen.
Hab es jetzt zwischenzeitlich dadurch gelöst, dass ich die unterfunktion mit nargout als parameter aufrufe und es als variable in der unterfunktion benutze.
das gefällt mir aber nicht so gut, da ich sowieso schon viel zu viele parameter hin und herschiebe.
Wie also muss ich den nargout(fun) richtig verwenden?
Grüße
Christoph
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2010, 18:41
Titel: Re: nargout(fun) // Unter Funktion
|
 |
Hallo Cmueller,
Zitat: |
Hab es jetzt zwischenzeitlich dadurch gelöst, dass ich die unterfunktion mit nargout als parameter aufrufe und es als variable in der unterfunktion benutze. |
Das erscheint mir sehr klar und ich würde es auf alle Fälle so machen.
NARGOUT liefert ja die Anzahl der wirklich abgefragten Outputs. Das läßt sich also nur dynamisch klären, da man ja auch Outputs bei einem Funktionsaufruf ignorieren kann.
Der harmlosen Nachteil, zu viele Übergabe Parameter zu haben, spielt so weit ich mich erinnere erst bei etwa 700 Stück eine Rolle, da es dann eine Begrenzung gibt. Wenn es weniger sind, wären andere Methoden ("EVALIN('caller', 'nargout')") überflüssig verwirrend. Es bringt wenig, wenn das Programm 0.1 Sekunden schneller läuft und man 8 Stunden mehr Zeit zum Debuggen braucht.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|