|
effe |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.02.2010, 15:54
Titel: NC Datensatz Einlesen
|
 |
|
 |
|
Hallo, ich bin auch ein Matlabanfänger und habe ein wahrscheinlich relativ einfaches Problem, leider komme ich nicht drauf....
Also ich möchte eine NC Datei (von einer Fräsmaschine) einlesen. Wenn ich diese von der Maschine exportiere wird diese als*.txt ausgegeben. Wenn ich diese in EXCEL reinkopiere und die "Einfügen Option" nutze, wird durch die Leerzeichen die Spalten richtig sortiert. In Matlab funktioniert das leider nicht. (Auch nicht wenn ich die Import Funktion verwende). Die Datenstruktur ist im NC Programm in unterschiedliche Zeilen untergliedert
....
N20 m01
N25 $aa_sctrace[x1]=1
N30 G01 x400 F50000
N35 G01 y400 F50000
N40 G01 z200 F50000
wobei in jeder Zeile immer am Anfang N"zahl" steht (das ist die Durchnummerierung. Dann kommt eine Spalte mit G00 bzw G01 (das wäre auch ein wichtiger Wert) Und dann kommt entweder X(zahl) oder y(zahl) oder z(zahl) es kann allerdings auch sein dass in einer Zeile eine X und Y und Z Position steht. Optimal wäre eine Matix die nach dem Einlesen eine folgende Form hätte:
N G X Y Z F
20 0 0 0 0 0
25 0 0 0 0 0
30 1 400 0 0 5000
35 1 0 400 0 5000
40 1 0 0 200 5000
kann mir da jemand weiterhelfen?
Im Anhang wäre die Besagte Datei.
Übrigens ich verwende Matlab 7.9.0
Dankeschön schon einmal
|
|
|
|
|
Phate |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2008b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.02.2010, 09:51
Titel:
|
 |
Hi,
Ich glaub das Problem liegt daran, dass es sich bei deinem Datensatz nicht nur um zahlenwerte handelt.
Versuch es mal mit der Funktion xlsread.
Das müsste dann wie folgt aussehen
Wenn du die Exceldatei so eingelesn hast dann steht in der Matrix "Text" deine Werte, diese musst du dann noch sortieren. Da sollte dich die Matlab Hilfe weiterbrigen.
Grüße
|
|
|
effe |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |